Skip to main content

Neues Stadion

Aktienausgabe beim KSC beendet: Finanzierung des Westtribünen-Ausbaus steht

Der KSC vermeldet einen erfolgreichen Abschluss seiner zweiten Aktienausgabe. Das hat direkte Auswirkungen auf den laufenden Stadionbau.

KSC Flagge vor der Tribuene.

GES/ Fussball/ 2. Bundesliga: Karlsuher SC - 1. FC Heidenheim, 10.09.2022

Football / Soccer: 2nd. German League: Karlsruher SC vs. 1. FC Heidenheim, Karlsruhe, September 10, 2022
Ziel erreicht: Der KSC hat nach eigenen Angaben im Zuge der zweiten Aktienausgabe die erhofften 1,7 Millionen Euro eingenommen. Foto: Markus Gilliar/GES

Dem Innenausbau der Westtribüne im Wildpark steht nichts mehr im Wege. Wie Fußball-Zweitligist Karlsruher SC am Freitag mitteilte, hat der Club im Zuge der zweiten Aktienausgabe die Zielmarke von 1,7 Millionen Euro erreicht.

Dem KSC zufolge können somit Bankdarlehen in Höhe von 8,3 Millionen Euro ausgezahlt werden. Mit dem Gesamtbetrag von zehn Millionen Euro soll der Innenausbau der Westtribüne finanziert werden.

Die Fanemission hat nach Clubangaben rund 165.000 Euro eingebracht, während Großanleger Aktienpakete im Wert von 1,535 Millionen Euro erworben haben. Insgesamt wurden 70.834 Aktien ausgegeben.

Geld soll unter anderem für Fanshop, Gaststätte und zweite Anzeigetafel genutzt werden

Die Einnahmen von 1,7 Millionen Euro waren die Voraussetzung gewesen für die Auszahlung der Bankdarlehen. Zu den Einbauten der neuen Westtribüne zählen ein neuer Fanshop, eine neue Clubgaststätte, eine zweite Anzeigentafel sowie die Innenausstattung des Spiel- und Trainingstrakts.

Während die Süd-, Ost- und Nordtribüne des neuen Wildparkstadions bereits im Betrieb sind, verzögert sich der Bau der Westtribüne wie berichtet. Die neue Arena, die gut 34.000 Zuschauern Platz bieten wird, soll zur Saison 2023/24 fertig sein.

Jetzt den KSC-Newsletter abonnieren

Näher dran: Aktuelle Berichterstattung und exklusive Hintergrund-Infos zum KSC - das liefert die BNN-Sportredaktion im neuen kostenlosen Newsletter „Nur der KSC“ jede Woche direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang