Skip to main content

Wildes Duell zwischen Aue und Paderborn

Elf-Tore-Spektakel übertrumpft Bestmarke mit KSC-Beteiligung aus dem Jahr 2010

Das 5:5 des KSC bei Energie Cottbus vom September 2010 ist vielen KSC-Fans noch in Erinnerung. Bis Sonntag war es das torreichste Zweitliga-Spiel nach der Jahrtausendwende. Dann lieferten sich die Teams aus Aue und Paderborn einen irren Schlagabtausch.

09.05.2021, Sachsen, Aue: Fußball: 2. Bundesliga, FC Erzgebirge Aue - SC Paderborn 07, 32. Spieltag, im Erzgebirgsstadion. Paderborns Dennis Srbeny (l) erzielt gegen Aues Torwart Martin Männel das Tor zum 1:2. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Scheibenschießen in Aue: Paderborns Dennis Srbeny erzielt gegen Aues Torwart Martin Männel das 2:1. Anschließend sollten noch acht weitere Treffer fallen. Foto: Robert Michael/dpa

Relevant in Sachen Auf- oder Abstieg war die Partie nicht. Dennoch wird das Zweitliga-Spiel zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem SC Paderborn in die Geschichte eingehen. In einem wilden Duell hieß es am Ende 8:3 (4:2) für die Paderborner, die damit in der Tabelle am Karlsruher SC vorbeizogen.

Der KSC ist aber nicht nur Platz acht im Klassement los, sondern auch eine Bestmarke. Zuvor war das 5:5 der Karlsruher bei Energie Cottbus vom 13. September 2010 das torreichste Zweitliga-Spiel nach der Jahrtausendwende gewesen.

Nun nimmt das Elf-Treffer-Festival vom Sonntag diesen Platz ein.

Dreierpack von Ex-KSC-Profi letztlich nur Kosmetik

Vor knapp elf Jahren hatten die von Markus Schupp trainierten Karlsruher nach einem 0:2-Rückstand zwischenzeitlich mit 5:2 geführt, ehe Cottbus in der letzten halben Stunde noch dreimal zuschlug.

Dennis Srbeny (10., 73.), Sven Michel (31., 59.), Chris Führich (41., Handelfmeter), Bastian Schonlau (45+1.), Christopher Antwi-Adjej (78.) und Chadrac Akolo (82.) schossen den Bundesliga-Absteiger zum Sieg. Der frühere KSC-Profi Dimitrij Nazarow (1., 4., 56, Foulelfmeter) traf dreimal für Aue.

Jetzt den KSC-Newsletter abonnieren

Näher dran: Aktuelle Berichterstattung und exklusive Hintergrund-Infos zum KSC - das liefert die BNN-Sportredaktion im neuen kostenlosen Newsletter „Nur der KSC“ jede Woche direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

Zum Allzeitrekord reichten die elf Tore indes nicht. Das 7:6 des 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Meppen aus dem Jahr 1997 ist nach wie vor unübertroffen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang