Skip to main content

Saisonziel am Sonntag fix?

Klassenerhalt im Blick: KSC kann gegen Düsseldorf die 40 Punkte vollmachen

Drei Punkte fehlen dem KSC noch zum Saisonziel. Schon am Sonntag könnten die Badener im heimischen Wildpark gegen Düsseldorf die 40 Punkte vollmachen und damit den Klassenerhalt sichern.

KSC-Trainer Christian Eichner will mit seiner Mannschaft die 40 Punkte vollmachen.
KSC-Trainer Christian Eichner will mit seiner Mannschaft am Sonntag drei Punkte aus dem Spiel gegen Düsseldorf mitnehmen. Foto: Helge Prang GES/Helge Prang

Für den Karlsruher SC beginnt mit einem Heimspiel an diesem Sonntag (13.30 Uhr/Sky und BNN-Liveticker) gegen Fortuna Düsseldorf die heiße letzte Saisonphase. Noch sieben Spieltage stehen in der zweiten Fußball-Bundesliga auf dem Programm.

Den Badenern fehlen aktuell noch drei Punkte, um das Saisonziel von 40 Zählern zu erreichen, die in der Regel zum Klassenerhalt reichen. Mit einem Heimsieg gegen Düsseldorf könnte die Mannschaft von Christian Eichner hier einen Haken setzen.

Allerdings warnt der Cheftrainer des Tabellenneunten davor, die Gäste zu unterschätzen. Immerhin blieben die Düsseldorfer zuletzt in sechs Ligaspielen ungeschlagen – und damit seit Beginn der Amtszeit von Daniel Thioune.

Personalsituation beim KSC entspannt sich

„Wir haben den Blick nach wie vor auf den 16. Platz, den Relegationsrang“, weiß Eichner, dass rein rechnerisch bei noch zu vergebenen 21 Punkten alles möglich ist. „Wir tun gut daran, relativ schnell wie 4 vornedran zu kriegen – und dann schauen wir uns die Tabelle weiter an.“

Positiv könnte sich hier auswirken, dass der KSC personell fast wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Lediglich die Langzeitverletzten Sebastian Jung, Leon Jensen und Jannis Rabold fehlen dem KSC weiterhin. Auch Lucas Cueto muss aufgrund von Sprunggelenks-Problemen weiterhin pausieren.

Ebenfalls erhofft sich Eichner, dass die Rückkehr der organisierten Fans zu einem Faktor wird. Ab diesem Wochenende soll es wieder lautstarken Support von den Zuschauerrängen geben. Insgesamt darf der KSC 20.000 Besucher zulassen, es gelten keine pandemiebedingten Einschränkungen mehr. Am Freitagnachmittag waren 17.250 Tickets bereits verkauft.

nach oben Zurück zum Seitenanfang