Skip to main content

Zweite Fußball-Bundesliga

KSC hat weiter Pech: Top-Talent Sihlaroglu fällt wegen Verletzung lange aus

Nun hat es auch noch das Top-Talent des KSC erwischt: Efe-Kaan Sihlaroglu muss verletzungsbedingt lange pausieren. Bei einem anderen Spieler gab es dagegen Entwarnung.

Efe Kaan Sihlaroglu (KSC)
Efe-Kaan Sihlaroglu hat einen Kreuzbandriss erlitten und muss mehrere Monate pausieren. Foto: Helge Prang/GES

Ende der vergangenen Woche hatte Christian Eichner noch freudig verkündet, dass eines der größten KSC-Talente übers Wochenende bei einem U19-Turnier Spielpraxis sammeln werde.

Der Trainer des Karlsruher SC konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass sich das Kräftemessen der Nachwuchskicker im Schweizer Ort Aesch bei Basel für Efe-Kaan Sihlaroglu zu einem Alptraum entwickeln würde.

Wie der Fußball-Zweitligist nun bekannt gab, hat sich der 17-Jährige bei dem Turnier einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und wird monatelang ausfallen.

KSC-Mannschaftsarzt Marcus Schweizer, demzufolge Sihlaroglus OP in den kommenden Tagen terminiert wird, rechnet mit einer Zwangspause von mindestens einem halben Jahr.

„Erst einmal ist das sehr, sehr bitter für den Jungen“, meinte Eichner am Montag und fügte hinzu: „Leider haben wir jetzt wieder eine Diagnose, die uns so ein bisschen verfolgt. Wir hätten gedacht, dass das am 1. Juli mal aufhört.“

Im vergangenen Jahr hatten sich Sebastian Jung, Leon Jensen und Torhüter Paul Löhr, der inzwischen nicht mehr zum KSC-Kader gehört, ebenfalls einen Kreuzbandriss zugezogen.

Als jüngster Zweitliga-Spieler der Geschichte bekannt geworden

Sihlaroglus Namen war Ende November weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus bekannt geworden, als er bei der Partie gegen Hannover (4:0) kurz vor Schluss eingewechselt worden war und so als damals 16-Jähriger zum bis dahin jüngsten Zweitliga-Spieler aller Zeiten wurde.

Bereits einige Wochen zuvor hatte der KSC sein Top-Talent langfristig an sich gebunden. Sihlaroglus Vertrag im Wildpark läuft bis zum Sommer 2026. Nun muss er den ersten großen Rückschlag in seiner noch jungen Karriere verkraften.

In den vergangenen Wochen hatte das Verletzungspech im Wildpark erneut mehrfach zugeschlagen. Unter anderem fehlen dem KSC zurzeit die Innenverteidiger Christoph Kobald, Daniel O’Shaughnessy, Florian Ballas und Felix Irorere.

Am Montagnachmittag stand dann kein einziger nomineller Innenverteidiger mehr auf dem Trainingsplatz. Marcel Franke war wegen eines privaten Termins den ganzen Tag abwesend, Daniel Gordon hatte sich wie Stürmer Mikkel Kaufmann nach der Vormittagseinheit mit muskulären Beschwerden abgemeldet.

Batmaz könnte am Ende der Woche auf den Platz zurückkehren

Entwarnung gab es derweil bei Malik Batmaz. Schweizer diagnostizierte bei dem KSC-Angreifer lediglich eine Zerrung in den Adduktoren.

Bereits Ende der Woche könnte Batmaz, der am Samstagvormittag im Boden hängen geblieben war und daraufhin das Spielersatztraining abbrechen musste, wieder auf den Platz zurückkehren.

Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart und einem klaren 8:0-Erfolg in der ersten Pokalrunde in Neustrelitz ist der KSC am Freitag (18.30 Uhr/Sky) am dritten Zweitliga-Spieltag beim Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth zu Gast.

nach oben Zurück zum Seitenanfang