Skip to main content

Badener wollen Stürmer behalten

KSC-Trainer Eichner glaubt an Hofmann-Verbleib

Christian Eichner hat sich für den Verbleib von Philipp Hoffmann ausgesprochen. Der Stürmer hat in der vergangenen Saison mit insgesamt 17 Toren wesentlich zum Klassenerhalt beigetragen. Eichner ist bereit aktiv um den Spieler zu kämpfen, sollte sich dieser für einen Wechsel entscheiden.

Der Karlsruher Trainer Christian Eichner.
Der KSC-Trainer vertraut in die spielerischen Fähigkeiten von Philipp Hoffmann. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC glaubt an einen Verbleib von Stürmer Philipp Hofmann über den Sommer hinaus. „Ich habe ein ganz gutes Gefühl, dass er uns erhalten bleibt“, sagte der 37-Jährige der Deutschen Presse-Agentur: „Ich glaube, er fühlt sich unfassbar wohl bei uns. Und wir haben den Vorteil, dass er schon sehr viel gesehen hat in seiner Karriere, in England und bei anderen Clubs war.“

Hofmann, der mit 17 Toren in der vergangenen Saison großen Anteil am Karlsruher Klassenverbleib hatte, passe „vom Gesamtpaket her perfekt in diese Liga“, sagte Eichner. „Nur um Geld ins Haus zu holen, wäre es nicht gut, ihn abzugeben.“ Sollte der 27 Jahre alte Angreifer, der seine Zukunft bislang offen gelassen hat, doch wechseln, geht Eichner davon aus, „dass wir nochmal versuchen würden, aktiv zu werden“.

KSC-Sportchef Oliver Kreuzer hatte zuletzt aber betont, dass noch keine Anfrage für Hofmann bei ihm eingegangen sei. Der Vertrag des Angreifers soll laut Kreuzer noch bis 2021 dauern.

Ziel der Badener ist auch in der kommenden Saison der Ligaverbleib. „Wir haben viele Spieler abgegeben und bisher nur wenige geholt. Das Budget ist begrenzt“, sagte Eichner. „Ich glaube, wir tun gut daran, aktuell kein anderes Ziel auszurufen.“ Spielerisch wolle der KSC sich verbessern, erklärte Eichner. Sein Team müsse lauter und „im vordersten Drittel gefährlicher“ werden. Es sei „aber auch wichtig, dass wir uns realistisch einschätzen können und uns bewusst machen, was in dieser Liga gefragt ist“. Zum Beispiel eine stabile Defensive. „Eine Erkenntnis der letzten Saison war: Je weniger wir den Ball hatten, desto öfter waren wir in den Punkten.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang