Skip to main content

Vor Duell mit Düsseldorf

KSC muss Cueto länger schonen und Corona setzt den nächsten Profi matt

Der Karlsruher SC bereitet sich seit Dienstag auf Fortuna Düsseldorf vor. Nach vier trainingsfreien Tagen lief noch nicht alles wieder rund, und auch Corona betrifft den Fußball-Zweitligisten wieder.

Klare Ansagen: Christian Eichner holte die KSC-Profis am Dienstag auf dem Platz zusammen und schärfte lautstark deren Sinne für die anstehende Aufgabe gegen Düsseldorf.
Klare Ansagen: Christian Eichner holte die KSC-Profis am Dienstag auf dem Platz zusammen und schärfte lautstark deren Sinne für die anstehende Aufgabe gegen Düsseldorf. Foto: Helge Prang/GES

Die viertägige Ruhephase der Profis war vorbei. Christian Eichner machte das während des Trainings am Dienstag einmal lautstark, energisch und drängend klar. Er brachte zumindest die Ohren der Spieler wieder auf Betriebstemperatur.

„Leisten. Leisten. Leisten“, lautete eine seiner Forderungen. Der Chefcoach des Karlsruher SC hatte bis zu jenem Moment noch die richtige Körperspannung und auch die Kommunikationsfreude unter den Rückkehrern vermisst.

Und deren Ziel muss es am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf schließlich sein, die 40-Punkte-Marke in der Zweiten Fußball-Bundesliga zu knacken.

Breithaupt und Batmaz zurück, Rabold hat Corona

„Da kommt ein richtig schwerer Gegner auf uns zu, und darauf müssen wir eingestellt sein“, betonte Eichner, der zum Start in die Trainingswoche nicht alle Mann an Bord hatte.

Daniel O´Shaughnessy, der am Abend im spanischen Murcia noch mit Finnland gegen die Slowakei spielte, war aus bestem Grund entschuldigt.

Jetzt den KSC-Newsletter abonnieren

Näher dran: Aktuelle Berichterstattung und exklusive Hintergrund-Infos zum KSC - das liefert die BNN-Sportredaktion im neuen kostenlosen Newsletter „Nur der KSC“ jede Woche direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden

Außerdem fehlten der Trainerschein-Anwärter Daniel Gordon wegen einer Lehrgangsverpflichtung, Flügelmann Lucas Cueto wegen seiner Sprunggelenkprobleme, der gesundete Torwart Markus Kuster aus Termingründen und Abwehrspieler Jannis Rabold, der an Corona erkrankt ist.

Dafür waren Tim Breithaupt und Malik Batmaz nach überstandenen Infektionen wieder zur Stelle, nachdem sie sich frei getestet und den Medizincheck beim Teamarzt Marcus Schweizer absolviert hatten.

Weitere 14 Tage Schonung für Cueto

Cueto werde nun mindestens für die kommenden 14 Tage von Belastungen ausgenommen, erklärte Eichner. So wolle man sehen, ob sich das Sprunggelenk erholt.

Thiede und Choi vor Rückkehr

Die zuletzt ihrerseits wegen Verletzungen verhinderten Marco Thiede und auch Kyoung-Rok Choi erwartet Eichner dagegen während der zweiten Wochenhälfte zurück, Rechtsverteidiger Thiede könnte eventuell für Sonntag ein Platz im Kader zufallen.

In den Wildpark kehrt nach zwei Jahren die Normalität zurück

Zum anstehenden Duell des 28. Zweitliga-Spieltags wird am Sonntag nach zweijähriger Ausnahmesituation die Normalität ins Wildparkstadion zurückkehren.

Wie der KSC mitteilte, entfallen wegen der am 3. April auslaufenden Corona-Verordnung alle Einschränkungen. Konkret: Der KSC kann die Baustelle mit den darauf derzeit maximal möglichen 20.000 Zuschauern auslasten.

Die 3G-Nachweise entfallen für den Zugang, ebenso das Maskengebot, die Abstandspflicht und die Personalisierung von Tickets im Rahmen der Kontaktverfolgung. Die „Ultras“ hatten bereits angekündigt, zur Partie gegen Düsseldorf ins Stadion zurückzukehren und ihren Support aufzunehmen.

„Die Unterstützung der Zuschauer trägt sowohl stimmungsmäßig als auch wirtschaftlich einen entscheidenden Teil zu unserem Erfolg bei und hat den KSC schon immer ausgemacht“, erklärte Geschäftsführer Michael Becker.

nach oben Zurück zum Seitenanfang