Skip to main content

Vor Duell im Wildpark

KSC-Trainer Eichner sieht bei der Fortuna „einen der besten Kader der Liga“

Fortuna Düsseldorf hat unter der Regie des Trainers Daniel Thioune einen positiven Trend eingeschlagen. KSC-Trainer Christian Eichner bringt dem nächsten Gegner sehr viel Respekt entgegen.

Aufschwung seit dem Trainerwechsel: KSC-Gegner Fortuna Düsseldorf hat unter der Regie von Daniel Thioune, der Spielern wie Marcel Sobottka das Vertrauen schenkt, kein Spiel verloren.
Aufschwung seit dem Trainerwechsel: KSC-Gegner Fortuna Düsseldorf hat unter der Regie von Daniel Thioune, der Spielern wie Marcel Sobottka das Vertrauen schenkt, kein Spiel verloren. Foto: imago images

Das Personal, das Fortuna Düsseldorf vor acht Tagen bei seinem 4:0-Testspielsieg über eine B-Elf des niederländischen Ehrendivisionärs Twente Enschede aufbot, studierte Christian Eichner aus gegebenem Anlass genauer.

Für den Trainer des Karlsruher SC gibt es vor dem am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) anstehenden Duell mit dem Tabellen-13. keine Zweifel: „Das ist einer der besten Kader in der Zweiten Liga.“

Unter Thioune noch ohne Niederlage

Seit Daniel Thioune Anfang Februar Christian Preußer auf der Trainerbank der Fortuna ablöste, schlägt sich diese Qualität auch nachhaltig in den Resultaten der Düsseldorfer nieder.

Keine einzige der sechs Partien unter der Regie des vormaligen HSV-Trainers ging verloren, zuletzt trennte sich die Fortuna vom SC Paderborn und vom HSV jeweils 1:1.

Jetzt den KSC-Newsletter abonnieren

Näher dran: Aktuelle Berichterstattung und exklusive Hintergrund-Infos zum KSC - das liefert die BNN-Sportredaktion im neuen kostenlosen Newsletter „Nur der KSC“ jede Woche direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden

„Natürlich liegen sie hinter ihren Ansprüchen. Aber von dieser Sorte von Überraschungen gibt es jedes Jahr ein, zwei. Wenn ich aber sehe, wen die Fortuna noch im Winter geholt hat – da kommt eine Riesenmannschaft auf uns zu.“

Der KSC werde „Top-Leistungen auf allen Positionen brauchen, um diese Mannschaft zu schlagen. Das traue ich meiner Mannschaft aber zu. Sie hat in den letzten Wochen gezeigt, dass sie in einem guten Fahrwasser ist.“

Ginczek und Hennings nach Corona-Infektion zurückerwartet

Mit dem Hinweis auf die Winter-Aktivität des nächsten Gegners spielt Eichner auf den vom VfL Wolfsburg gekommenen Stürmer Daniel Ginczek und den von den Queen Park Rangers aus England ausgeliehenen Innenverteidiger Jordy de Wijs an.

Beide hatten bei der Karlsruher 1:3-Hinspielniederlage noch nicht in den Reihen der Rheinländer gestanden. Ginczek, wie auch der frühere KSC-Stürmer Rouwen Hennings, erwartet Thioune nach Corona-Infektionen für das Gastspiel in Karlsruhe im Team zurück.

O´Shaughnessy steigt wieder ein

Beim KSC ist am Mittwoch wie erwartet auch Ersatztorwart Markus Kuster ins Training zurückgekehrt. Auf dem Programm stand am Vormittag des 29. Geburtstags von Torjäger Philipp Hofmann eine Einheit im Kraftraum.

Am Nachmittag ging es für ein Kleinfeld-Turnier auf den Platz. Rechtsverteidiger Marco Thiede, seit dem Pokal-Aus beim HSV Anfang März verletzt, soll sich darauf am Donnerstag erstmals wieder unter die Kollegen mischen.

Dann wird auch der von der finnischen Nationalmannschaft zurückerwartete Daniel O´Shaughnessy die Vorbereitung auf das Duell mit Düsseldorf aufnehmen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang