Skip to main content

Mitgliederversammlung am 20. Oktober

Kampf um Einzug in den KSC-Beirat: Metz bewirbt sich, Steidl hört auf

Clubchef Holger Siegmund-Schultze geht ohne Gegenkandidaten in die Präsidentenwahl beim KSC. Spannung gibt es dafür an anderer Stelle: Ein Trio kämpft um zwei freie Plätze in der Machtzentrale.

KSC Fahne.

GES/ Fussball/ 2. Bundesliga: Karlsruher SC - FC Ingolstadt 04, 22.04.2022

Football / Soccer: 2nd League: Karlsruher Sport-Club vs FC Ingolstadt 04, Karlsruhe, April 22, 2022
Mitglieder haben das Wort: Am 20. Oktober bestimmen die Beitragszahler, wer beim KSC in die jeweiligen Gremien einzieht. Foto: Markus Gilliar/GES

Ein Trio bewirbt sich bei der Mitgliederversammlung am 20. Oktober um die zwei weiteren Plätze im Beirat des Karlsruher SC. Wie aus der vom KSC veröffentlichten Kandidatenliste hervorgeht, bemüht sich neben Thomas H. Hock und Christian Fischer auch Ulrich Metz um einen Sitz in der Machtzentrale des Fußball-Zweitligisten.

Damit steht auch fest, dass Michael Steidl nach mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Gremien des Vereins nicht mehr für ein Amt kandidieren wird. Steidl hatte gemeinsam mit Hock, dem Clubchef Holger Siegmund-Schultze und den beiden Vizepräsidenten Martin Müller und Günther Pilarsky den bisherigen Beirat gebildet.

Nach einer in diesem Sommer erfolgten Satzungsänderung wird bei der Mitgliederversammlung kommende Woche das Duo, das neben dem Präsidium im Beirat sitzen wird, erstmals direkt von den Beitragszahlern bestimmt.

Elf Kandidaten für elfköpfigen Mitgliederrat

Klar ist auch, dass Siegmund-Schultze erwartungsgemäß ohne Gegenkandidaten zur Präsidentenwahl antreten wird. Auch für die beiden Vizeämter haben sich neben Müller und Pilarsky keine weiteren Bewerber gemeldet.

Gewählt wird am 20. Oktober auch der elfköpfige Mitgliederrat, der im Zuge der Satzungsänderung anstelle von Verwaltungsrat und Vereinsrat geschaffen wurde. Für diesen haben sich die benötigten elf Kandidaten gefunden.

Jetzt den Regionalsport-Newsletter „Sportplatz“ abonnieren

Wir haben die Sport-Region im Blick: Für den „Sportplatz“ sind wir in den Hallen und auf den Plätzen in der Umgebung unterwegs, blicken hinter die Kulissen und rücken Clubs wie Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht. Mit unserem neuen Regionalsport-Newsletter kommen die „Local Heroes“ jede Woche kostenlos direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

Erstmals wird die Versammlung in einem hybriden Format durchgeführt, die Teilnahme ist somit sowohl in Präsenz in der Schwarzwaldhalle als auch online möglich. Zuletzt lag die Zahl der Mitglieder nach KSC-Angaben bei rund 11.800. Das Wahlalter wurde im Sommer von 18 auf 16 Jahre herabgesetzt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang