Skip to main content

Tennis-Weltranglisten

Petkovic nach Turniersieg um 23 Plätze nach oben

Gewann das Turnier in Cluj-Napoca: Andrea Petkovic.
Gewann das Turnier in Cluj-Napoca: Andrea Petkovic. Foto: Axel Heimken/dpa

Andrea Petkovic hat dank ihres ersten Turniersieges seit sechseinhalb Jahren in der Tennis-Weltrangliste einen mächtigen Sprung nach vorn gemacht.

Die 33 Jahre alte Darmstädterin verbesserte sich nach dem siebten Titel ihrer Karriere im rumänischen Cluj-Napoca um 23 Ränge auf den 68. Platz. Dies geht aus dem neuen Ranking hervor. Ende Juni während des Turniers in Wimbledon hatte die einstige Nummer neun der Welt noch den 130. Platz belegt, schon nach dem Finaleinzug zuletzt in Hamburg ging es nach oben.

Beste Deutsche ist weiterhin Angelique Kerber auf Rang 21, es führt nach wie vor Wimbledonsiegerin Ashleigh Barty aus Australien vor der Japanerin Naomi Osaka und Aryna Sabalenka aus Belarus.

Bei den Herren führt weiterhin klar der Serbe Novak Djokovic vor dem Russen Daniil Medwedew. Neuer Dritter ist der Grieche Stefanos Tsitsipas, der French-Open-Finalist tauschte die Plätze mit dem einstigen Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien. Olympiasieger Alexander Zverev aus Hamburg bleibt Fünfter. Zweitbester Deutsche ist Jan-Lennard Struff auf Rang 46.

nach oben Zurück zum Seitenanfang