Skip to main content

DHB-Pokal

Handball-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen will gegen Oftersheim nachlegen

Die Feuertaufe hat der verjüngte A-Jugend-Kader der SG Pforzheim/Eutingen am vergangenen Wochenende in Erlangen beim 26:25-Sieg überstanden. Am Samstag (16 Uhr) wartet im DHB-Pokal die nächste Aufgabe auf die jungen Handballer.

Beyer Jonas18 SG Pforzheim Eutingen blau_Roscic Johannes JSG Balingen Weilstetten weiß
Die A-Junioren der SG Pforzheim/Eutingen um Jonas Beyer (blaues Trikot) werden auch gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen kräftig zupacken müssen. Foto: Harry Rubner

Den ersten Sieg hat die A-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen im Kampf um den DHB-Pokal bereits am vergangenen Wochenende eingefahren. Am Samstag (16 Uhr) will die Mannschaft von Coach Alexander Lipps nachlegen.

Mit der HG Oftersheim/Schwetzingen gastiert das Team der Gruppe D in der Pforzheimer Konrad-Adenauer-Sporthalle, das seine Auftaktaufgabe ebenfalls mit Bravour gemeistert hat. Gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Frisch Auf Göppingen gewann Oftersheim mit 37:31 (19:12).

Beim 26:25(13:11)-Sieg in Erlangen hatte die stark verjüngte Pforzheimer A-Jugend gut aufgespielt, machte es nach einem 0:5-Lauf allerdings nochmal spannend.

„Wir haben das Spiel dann zwar nicht mehr dominiert, aber es ging ja eigentlich auch nur darum, den Sieg noch heimzubringen. Das haben die Jungs gemacht“, resümiert Lipps. Und das, obwohl der ursprüngliche Rückraum um Nico Schöttle, Lasse Keller und Tim Mügendt nicht mit von der Partie war, sondern Vincent Virzi, Torsten Anselm und Philipp Wanner auf dem Feld standen.

Trainer Lipps plant mit dem gleichen Kader

Auf der Heimfahrt, sagt der Coach, sei genügend Zeit zur Aufarbeitung gewesen. „Diese Stresssituation, wie sie im Spiel auftritt, lässt sich im Training ja nur sehr bedingt trainieren, das ist nicht wirklich realistisch“, erklärt er. Entsprechend gilt es gerade für die jüngeren Spieler, die nunmehr mit von der Partie sind, genau solche Erfahrungen zu sammeln und davon zu profitieren.

Das sollen sie auch gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen. „Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, werden wir mit dem gleichen Kader antreten wie am vergangenen Wochenende“, erklärt Lipps.

Wie es beim Gegner aussieht, wagt er allerdings nicht zu beurteilen. „Das ist momentan schwierig einzuschätzen. Wenn mehr Jungs aus dem älteren Jahrgang dabei sind, ist das natürlich ein Vorteil für sie“, betont er. „Ich rechne bei Oftersheim jetzt aber im ersten Moment mit der gleichen Besetzung.“ Auf Leonard Zaum und Norman Merkel wird die SG jedenfalls ein Auge werfen müssen. Die beiden jungen Oftersheimer erzielten gegen Göppingen gemeinsam 19 Tore.

nach oben Zurück zum Seitenanfang