Skip to main content

Erfolg in den USA

Paar des Schwarz-Weiß-Clubs Pforzheim tanzt bei World Games zu Silber

Ungleiches Kräftemessen: Wie das Amateur-Tanzpaar Khrystyna Moshenska und Marius Andrei Balan vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim bei den World Games für eine Überraschung sorgte.

Tanzen
In Amerika auf dem Treppchen: Die Tanzpaare Marian-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska, die Goldmedaillen-Gewinner Gabriele Goffredo und Anna Matus sowie Charles-Guillaume Schmitt und Elena Salikhova (von links). Foto: Thomas Estler

Die Enttäuschung, dass sie „nur“ den zweiten Platz im Finale des Turniers in den lateinamerikanischen Tänzen bei den World Games in Birmingham/Alabama (USA) belegt hatten, währte bei Marian-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim nicht allzu lange.

Mit der gewonnenen Silbermedaille stand am Ende ein strahlendes Pforzheimer Tanzpaar gemeinsam mit den Siegern Gabriele Goffredo/Anna Matus aus Moldawien und Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova (Bronze) aus Frankreich auf dem Siegertreppchen.

Bernd Roßnagel, Präsident des Schwarz-Weiß Clubs Pforzheim und Vizepräsident des Tanzsportverbands Baden-Württemberg, hatte seine beiden Paare mit in die USA begleitet. Denn auch Jacqueline Joos und Razvan Dumitrescu waren für den Start bei den World Games qualifiziert. Sie belegten Platz 14 unter den teilnahmeberechtigten 20 Paaren aus 17 Ländern.

Paar des Schwarz-Weiß-Clubs Pforzheim mit Profi-Tänzern auf dem Parkett

Bei den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten, die alle vier Jahre stattfinden, standen beim Tanzen sowohl Profi- wie Amateur-Paare gemeinsam auf dem Parkett.

Und so kam es zum Showdown der Profi-Weltmeister Goffredo/Matus aus Moldawien mit den Welt- und Europameistern der Amateure, Balan und Moshenska.

Nur 0,79 Punkte trennen das Paar des Schwarz-Weiß-Clubs Pforzheim von Gold

Am Ende musste sich das Paar des Schwarz-Weiß-Clubs Pforzheim seinen favorisierten Konkurrenten hauchdünn geschlagen geben. Nur 0,79 Punkte trennten die beiden Paare.

Bei der Qualifikation für die World Games im Februar hatte sich das moldawische Paar einen Vorsprung von mehr als drei Punkten ertanzt. Dieses hatte 2013 auch den Goldstadtpokal der Stadt Pforzheim gewonnen.

Marius-Andrei Balan, damals noch mit Nina Bezzubova als Partnerin, musste sich seinerzeit knapp geschlagen geben, sicherte sich anschließend aber mit Khrystyna Moshenska sechsmal die begehrte Trophäe.

Das Ergebnis hätte eigentlich andersherum ausfallen müssen.
Bernd Roßnagel, Präsident des Schwarz-Weiß Clubs Pforzheim

Trotz des knapp verpassten Gold-Triumphs des Tanz-Paares vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim in Birmingham/Alabama zeigte sich der SWC-Präsident sehr zufrieden. „Obwohl das Ergebnis eigentlich hätte andersherum ausfallen müssen“, so Roßnagel.

Aber dass Profi-Weltmeister von Amateur-Weltmeistern geschlagen werden, scheint im internationalen Tanzsport derzeit noch nicht möglich.

nach oben Zurück zum Seitenanfang