Skip to main content

Mühlhausen und Co

Das sind die Favoriten in der Fußball-Verbandsliga Nordbaden in der Saison 2021/22

Nach neuneinhalb Monaten rollt der Ball wieder in der Verbandsliga. Eine Prognose fällt nach dem Lockdown schwerer als sonst, aber der SV Spielberg und der ATSV Mutschelbach zählen zu den Kandidaten für den Aufstieg.

Lorenz Kopp (Friedrichstal) im Zweikampf mit Dennis Coelln (Durlach-Aue).
Verbandsliga: FC Friedrichstal - Spvgg Durlach Aue
Kampf um die Klasse: Ehe der Corona-Lockdown die Saison 2020/21 beendete, trennten sich die Abstiegskandidaten FC Friedrichstal mit Lorenz Kopp (oben) und die Spvgg Durlach-Aue mit Dennis Cölln 2:2. Foto: GES/Helge Prang

Das Motto für die am Wochenende startende Saison 2021/22 in der Fußball-Verbandsliga Nordbaden könnte ein Titel von Herbert Grönemeyer sein: Bleibt alles anders.

An den Mannschaften hat sich nichts geändert, denn beim Neustart sind die gleichen 16 Vereine vertreten wie in der nach acht Spieltagen abgebrochenen Saison 2020/21.

Aber die einzelnen Mannschaften selbst haben ein teilweise deutlich anderes Gesicht als in der kurzen Corona-Runde.

Reges Kommen und Gehen in der Verbandsliga während der Corona-Pause

Es gab ein reges Kommen und Gehen bei zahlreichen Clubs nach dem monatelangen coronabedingten Stillstand, weshalb eine Saisonprognose schwer fällt. Als Top-Favorit gilt für viele der erst im vergangenen Jahr aus der Landesliga aufgerückte 1. FC Mühlhausen, der eine ganze Reihe von ehemals höherklassig eingesetzten Spielern beschäftigt.

Zu den üblichen Verdächtigen, die für einen Aufstieg infrage kommen, gehören aber gewiss auch wieder der ATSV Mutschelbach und der SV Spielberg. Als Startvorteil dieser beiden Karlsbader Clubs könnte sich erweisen, dass sie wenige personelle Änderungen hatten und somit auf einen eingespielten Kader zurückgreifen können. Der SV Spielberg war bis zum Abbruch Ende Oktober das Maß der Dinge: acht Spiele, acht Siege.

Der Erste rückt wie immer direkt eine Klasse höher, sofern die Saison zumindest zur Hälfte gespielt werden kann. Der Zweite kann die Versetzung ebenfalls noch schaffen, sofern er sich in den Aufstiegsspielen gegen die Vizemeister aus Württemberg und Südbaden durchsetzt.

Drei Teams steigen sicher aus der Fußball-Verbandsliga Nordbaden ab

Ein Trio muss die Verbandsliga auf jeden Fall verlassen, der Viertletzte kann sich über die Relegation retten. Davon, dass die beiden vergangenen Runden nicht zu Ende gespielt werden konnten, profitierten unter anderen Fortuna Kirchfeld, die Spvgg Durlach-Aue und der FC Friedrichstal.

Das Trio stand am Tabellenende. Die drei Mannschaften hoffen, sich genug verstärkt zu haben, um ein ähnliches Szenario vermeiden zu können. Dem SV Langensteinbach ist eine gute Rolle im Mittelfeld zuzutrauen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang