Skip to main content

Tennis-Event

Siegen und scherzen: Zverev führt Europa zu Laver-Cup-Sieg

Zwei Siege, eine Niederlage lautet die Bilanz von Alexander Zverev beim Laver Cup. Mit seinem Partner Andrej Rubljow sorgt der Tennis-Olympiasieger für den vorzeitigen Pokalgewinn des Teams Europa gegen eine Weltauswahl.

Bjorn Borg (l), Kapitän vom Team Europa, und seine Teamkollegen feiern den Sieg von Alexander Zverev über John Isner.
Bjorn Borg (l), Kapitän vom Team Europa, und seine Teamkollegen feiern den Sieg von Alexander Zverev über John Isner. Foto: Elise Amendola/AP/dpa

Alexander Zverev war bestens gelaunt. An der Seite von Doppelpartner Andrej Rubljow scherzte der Tennis-Olympiasieger, betrachtete gemeinsame Bilder aus Jugendtagen und freute sich über den souveränen Triumph beim Laver Cup.

Gemeinsam mit dem Russen setzte der Hamburger in Boston den krönenden Schlusspunkt durch ein am Ende ungefährdetes 6:2, 6:7 (4:7) und 10:3 im Doppel gegen Reilly Opelka (USA) und Denis Shapovalov (Kanada).

Dank des Erfolges gewann das Team Europa vorzeitig den Vergleich gegen das Team Welt mit 14:1 – die für den Schlusstag angesetzten drei Einzel mussten nicht mehr gespielt werden. Bei der vierten Auflage des Laver Cups gewann zum vierten mal Europa.

„14:1 klingt viel klarer als es war. Wir mussten hart kämpfen für diesen Sieg, die Gruppe war großartig“, sagte der 24-jährige Zverev. „Um ehrlich zu sein, ich kann es kaum erwarten bis zum nächsten Jahr in London.“ Das entscheidende Doppel war nur im zweiten Satz umkämpft, während ansonsten die gemeinsamen Erfahrungen von Zverev und Rubljow den Ausschlag gaben. „Wir kennen uns schon sehr lange. Wir haben schon Doppel zusammengespielt, als wir zwölf Jahre alt waren, damals haben wir viel mehr gestritten“, berichtete der Hamburger.

Europa mit viertem Sieg beim Laver Cup

Bereits 2019 hatte Zverev beim Laver Cup die entscheidenden Zähler geholt, damals gewann er im Einzel gegen Milos Raonic aus Kanada. Im Vorjahr war das Event wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Am Samstag hatten die Europäer alle vier Matches für sich entschieden. Zverev gewann sein Einzel gegen den Amerikaner John Isner mit 7:6 (7:5), 6:7 (6:8) und 10:5. Zuvor hatte der Grieche Stefanos Tsitsipas den Australier Nick Kyrgios mit 6:3 und 6:4 bezwungen.

In der Abend-Session fegte US-Open-Sieger Daniil Medwedew aus Russland den Kanadier Shapovalov in 75 Minuten mit 6:4, 6:0 vom Platz. Zum Abschluss des Tages bauten dann Tsitsipas und Rubljow im Doppel die Führung ihres Teams mit einem 6:7 (8:10), 6:3, 10:4 gegen Isner und Kyrgios weiter aus. Die einzige Niederlage bis zum Sieg hatten die Europäer am Auftakttag kassiert, Zverev verlor mit Matteo Berrettini aus Italien im Doppel gegen Isner und Shapovalov.

Beim Laver Cup bestehen beide Teams jeweils aus sechs Profis und einem Ersatzmann. Am Freitag war ein Sieg in den drei Einzeln und einem Doppel einen Punkt wert, am Samstag gab es zwei Zähler pro Partie und am Sonntag drei.

Mit Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic fehlten in diesem Jahr die drei langjährigen Superstars der Branche wegen Verletzungen oder Erschöpfung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang