Skip to main content

Mit Lisa Jahn im Halbfinale

Karlsruher Kanutin Koch kämpft nach bärenstarker Vorstellung um Einzug ins A-Finale

Beim Warm-up im C1 war sie vorzeitig gescheitert, im Canadier-Zweier hat Sophie Koch nun ein Ausrufezeichen gesetzt. Nun ist mit Lisa Jahn sogar das A-Finale in Reichweite.

06.08.2021, Japan, Tokio: Kanu: Olympia, Vorkampf, Canadier-Zweier, 500 m, Damen, Vorlauf im Sea Forest Waterway. Lisa Jahn und Sophie Koch aus Deutschland in Aktion. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Starker Auftritt: In ihrem Vorlauf im C2 über 500 Meter kamen Sophie Koch (rechts) von den Rheinbrüdern Karlsruhe und Lisa Jahn als Zweite ins Ziel, wodurch sie sich direkt für das Halbfinale qualifizierten. Foto: Jan Woitas/dpa

Kanutin Sophie Koch hat sich nach ihrem vorzeitigem Aus im C1 über 200 Meter nun im Canadier-Zweier über 500 Meter in bärenstarker Verfassung präsentiert. Die Athletin der Rheinbrüder Karlsruhe paddelte gemeinsam mit Lisa Jahn (Berlin) in ihrem Vorlauf auf Rang zwei und zog damit direkt ins Halbfinale ein.

Nur die Chinesinnen Mengya Sun und Shixiao Xu, die einen neuen Olympischen Rekord aufstellten (1:57,870 Minuten), waren in dem Rennen schneller als Koch und Jahn (2:01,184), die die insgesamt drittbeste Zeit des Tages erzielten.

Kampf um den Einzug ins A-Finale am frühen Samstagmorgen

Das kanadische Duo Laurence Vincent-Lapointe und Katie Vincent, Weltmeisterinnen von 2018, mussten dagegen den Umweg über das Viertelfinale nehmen, der dem deutschen Boot erspart blieb.

Koch und Jahn kämpfen nun am frühen Samstagmorgen deutscher Zeit (2.37 Uhr) im Sea Forest Waterway um den Einzug ins A-Finale, das für 4.22 Uhr angesetzt ist. Kurz zuvor (4.15 Uhr) wird das B-Finale gestartet.

Koch für die Rheinbrüder letztes Eisen im Feuer

Koch ist eine von drei Rheinbrüder-Athleten bei den Spielen in Tokio. Sarah Brüßler war im Kajak-Zweier über 500 Meter mit Caroline Arft Dritte im B-Finale geworden. Saeid Fazloula, der für das IOC-Flüchtlingsteam angetreten war, schied im Kajak-Einer über 1.000 Meter im Viertelfinale aus.

nach oben Zurück zum Seitenanfang