Skip to main content

Mein besonderer WM-Moment

Als ich gegen einen Stuttgart-Fan Karten für das Achtelfinale 2006 gewonnen habe

Mit dem Anpfiff der Fußball-WM veröffentlichen die Badischen Neuesten Nachrichten täglich die Rubrik „Mein besonderer WM-Moment“, in der sich rund 30 Redakteurinnen und Redakteure zurückerinnern. Dieses Mal Dominic Körner.

Michael Ballack (L) and Per Mertesacker of Germany celebrate the victory of the 2nd round match of the 2006 FIFA World Cup between Germany and Sweden in Munich, Germany, Saturday 24 June 2006, at right dejected Christian Wilhelmsson. Germany won 2-0. DPA/DANIEL KARMANN +++ Mobile Services OUT +++ Please refer to FIFA's terms and conditions +++ dpa-Bildfunk +++
Michael Ballack (links) und Per Mertesacker jubeln über den Sieg im Achtelfinale gegen Schweden bei der Heim-WM 2006. Foto: Daniel Karmann/dpa

Samstag, 24. Juni 2006, kurz vor 17 Uhr in der Münchener Allianz-Arena: Gänsehaut. 60.000 Menschen singen die deutsche Nationalhymne. Die Sonne scheint.

Ich, 20 Jahre alt, stehe an der Geraden, Mittelrang, erste Reihe. „Blüh im Glanze dieses Glückes…“ – ich werde diesen Moment nie vergessen.

Im Achtelfinale der Heim-WM gewinnt Deutschland gegen Schweden mit 2:0. Die Euphorie in der Stadt kennt keine Grenzen.

Mein persönliches Sommermärchen

Schon vor dem Anpfiff ist die Stimmung elektrisierend: Deutsche und Schweden feiern auf dem Marienplatz gemeinsam ein Fußballfest. Das Bier fließt in Strömen. Die Karten hatte ich in einem Radio-Fußballquiz gegen einen Fan des VfB Stuttgart gewonnen. Fast hätte er mir leidgetan. Im Zug nach München tummeln sich Engländer, Argentinier und Mexikaner. Vor dem Stadion bietet mir jemand 2.000 Euro für meine Karte. Ich überlege keine Sekunde.

Weil meine Deutschland-Fahne die Bandenwerbung nicht verdecken darf, muss ich sie in der Gästekurve aufhängen. Zwei freundliche Schweden helfen mir. Im WM-Film „Deutschland. Ein Sommermärchen“ ist sie zu sehen – zwischen Dutzenden schwedischer Fahnen. Deutschland hat das Spiel im Griff, führt schnell mit 2:0. Vor meinen Augen spielen Weltstars wie Ballack, Ibrahimovic, Schweinsteiger und Larsson. Ein Traum – mein Sommermärchen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang