Umfrage Grundgesetz | Foto: BNN/Deutscher Bundestag /Sylvia Bohn

BNN-Umfrage

Wie gut kennen Sie das Grundgesetz?

Anzeige

Das deutsche Grundgesetz ist der wichtigste Gesetzestext der Bundesrepublik. Derzeit wird in Karlsruhe der 70. Jahrestag der Verfassung gefeiert. Bei seiner Rede am Mittwochabend zog Bundespräsident Frank Walter Steinmeier aber eine ernüchternde Bilanz – die Deutschen wüssten zu wenig über die Verfassung. Wir fragen: Stimmt das?

Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – kennt man, oder nicht? Aber wie sieht es mit Artikel 2 aus? Oder Artikel 3? „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“.

Insgesamt umfasst das Grundgesetz 146 Artikel – die meisten sind nicht sehr bekannt und für das alltägliche Leben auch nicht sehr wichtig – die 19 Grundrechte allerdings sind durchaus nicht ganz unwichtig. Stimmt die Bilanz von Bundespräsident Steinmeier? Kennen die Deutschen ihr eigenes Grundgesetzt nicht richtig? Wie sieht es bei Ihnen aus? Wir fragen die BNN-Leser:

70 Jahre deutsches Grundgesetz – wie gut kennen Sie sich aus?
Ergebnis Umrage Grundgesetz
Ergebnis Umrage Grundgesetz