Skip to main content

Florian Konrad

Autor

Florian Konrad

Nach der Geburt an einem Samstagnachmittag ging es vom Kreißsaal mit dem Papa direkt vor den Sportschau-Bildschirm – der Weg von Florian Konrad war vorgezeichnet. Während des Studiums an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation hospitierte er beim SWR-Sport in Stuttgart sowie bei der ARD-Bundesliga-Sportschau in Köln. Zudem schrieb er für die Kölnische Rundschau sowie Fachmagazine wie kicker und Eishockey World.

Aufgewachsen ist Konrad in Pfinztal-Wöschbach. Seine Schullaufbahn am Ludwig-Marum-Gymnasium schloss er mit dem Abitur ab. Es folgten Grundwehrdienst in Stetten am kalten Markt und Studium in Köln. 2007 kehrte Konrad als diplomierter Sportwissenschaftler in die Heimat zurück und volontierte bei den Badischen Neuesten Nachrichten.

Nach der Redakteursausbildung arbeitete er in den Ressorts Mantelsport, Wirtschaft und Lokalsport Pforzheim/Enzkreis. Seit Juli 2017 verantwortet Konrad den regionalen Sport für die südlichen BNN-Ausgaben. Dabei versucht er stets, neben den omnipräsenten Fußballern weniger beachtete Sportarten wie Curling, Schach oder Motoball in den Fokus zu rücken. Selbst aktiv ist der ausgebildete Skilehrer gerne im Schnee, in Jogging- und in Fußballschuhen. Konrad lebt mit seiner Frau und drei Söhnen in Steinmauern bei Rastatt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang