Skip to main content

Volleyball

Baden Volleys-Trainer Bonello: „Die Abstimmung wird das A und O sein.“

Mitte September startet die neue Saison in der Zweiten Volleyball-Bundesliga. Fünf Wochen vorher startet Meister Baden Volleys Karlsruhe in den zweiten Teil seiner Vorbereitung. Die unterscheidet sich zumindest in einem Punkt zu denen in den Vorjahren.

Trainer Antonio Bonelli (SSC) jubelt.

GES/ Volleyball/ 2. Bundesliga-Sued: Baden Volleys SSC Karlsruhe - Blue Volleys Gotha, 23.04.2022 --
Zurück in die Halle: Volleys-Cheftrainer Antonio Bonelli startet mit seiner umgebauten Mannschaft in den zweiten Teil der Vorbereitung. Foto: Helge Prang/GES

Zwei Wochen konnten die Zweitliga-Volleyballer der Baden Volleys des SSC Karlsruhe zuletzt durchschnaufen. Anfang Juli war der Meister in den ersten Teil seiner Vorbereitung auf die neue Saison gestartet, am 15. August beginnt das Team von Cheftrainer Antonio Bonelli mit dem zweiten Teil.

Los geht es für die Karlsruher in der Zweiten Liga am 17. und 18. September mit einem Heimspiel-Doppelpack gegen die Youngstars Friedrichshafen und den GSVE Delitzsch.

Bis dahin erwartet das um vier externe Neuzugänge neu formierte Team um Kapitän Jens Sandmeier ein straffes Programm. Coach Bonelli blickt im Kurzinterview auf den zweiten Teil der Vorbereitung voraus.

Nach kurzer Pause startet heute der zweite Vorbereitungsblock. Sind jetzt alle Neuzugänge mit in der Halle?
Bonelli

Bis auf Bastian Korreck, ja. Korreck wird erst Anfang September dazustoßen, da er noch eine Prüfung vor sich hat. Er kann aber bei sich daheim beim Erstligisten Düren mittrainieren. Sonst sind alle da und haben sich auch alle gesund zurückgemeldet. Und erfolgreich! Unser neuer Angreifer Alexanxer Benz ist mit Malte Stiel ja baden-württembergischer Beach-Meister geworden - im Finale übrigens gegen unseren bisherigen Libero Benjamin Dollhofer.

Anders als in den Vorjahren müssen Sie diesen Sommer einen größeren Umbruch moderieren. Ändert das die Vorbereitung?
Bonelli

Zum Teil ja, zum Teil nein. Wir müssen jetzt nicht alles ummodeln, werden auch unsere Spielweise nicht umkrempeln. Das heißt zum Beispiel, dass wir weiterhin mit drei Außenangreifern agieren werden. Aber natürlich haben wir durch die neuen Spieler neue Optionen, neue Stärken und die Jungs müssen sich erst finden. Vor allem Zuspieler Tobias Hosch muss sich mit den Neuen erst einspielen, zum Teil haben die aber schon zusammen in der Juniorennationalmannschaft gespielt. Die Abstimmung wird das A und O sein.

In fünf Wochen startet die Saison - die Spieler wird ein straffes Programm erwarten, oder?
Bonelli

Schon, ja. Der erste Vorbereitungsblock lief schon ganz gut, da stand auch viel Krafttraining an. Jetzt geht es verstärkt in die Halle, wir werden viermal die Woche trainieren, dazu kommen ab Anfang September eine ganze Reihe von Testspielen und am 3. September auch ein kleines Turnier bei uns. Das Gute ist, dass wir diesmal 13 Mann im Kader haben und dadurch das Trainingsniveau brutal gestiegen ist. Zudem geht es als Teambuildings-Maßnahme noch in den Hochseilgarten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang