Skip to main content

Behinderungen bis Mitte Dezember

A5-Baustelle: Sperrung der Anschlussstelle Ettlingen soll zum Wochenende aufgehoben werden

Die Bauarbeiten auf der A5 bei Ettlingen sorgen seit Monaten für Staus und Behinderungen. Jetzt ist etwas Besserung in Sicht.

Autobahnbaustelle A5 bei der Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr.
Das Baustellennadelöhr bei Ettlingen, hier im Oktober, sorgt für Behinderungen auf der A5. Bis Freitagabend soll die Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr fertiggestellt werden. Foto: Florian Krekel

Die Baustelle auf der A5 zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr nähert sich ihrem Ende. Zum Wochenende hin soll die Sperrung der Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr aufgehoben werden. Das teilte die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest am Dienstag mit.

Geplant sei, sofern die Witterung beständig bleibe, bis voraussichtlich Freitagabend die baubedingten Sperrungen im Bereich der Anschlussstelle wieder aufzuheben.

A5-Baustelle: Keine freie Fahrt bis Mitte Dezember

Freie Fahrt besteht für den Verkehr in diesem Abschnitt dann allerdings noch nicht. Im Anschluss daran wird nämlich die baustellenbedingte Verkehrsführung im Bereich der Hauptfahrbahn zurückgebaut. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern und mit kurzzeitigen Sperrungen einzelner Fahrstreifen verbunden sein.

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten auf dem Abschnitt der A5 bereits Ende November fertiggestellt werden. Gegenüber den BNN begründete die Autobahn GmbH die Verzögerungen mit den ungewöhnlich schlechten Wetterbedingungen im November. Dies habe etwa dazu geführt, dass Markierungsarbeiten nicht planmäßig ausgeführt werden konnten.

Seit Mai 2023 wird auf dem rund 3,3 Kilometer langen Autobahnabschnitt zwischen dem Dreieck Karlsruhe und Ettlingen gebaut. Im Wesentlich wurden in den vergangenen Monaten die Fahrbahn auf der viel befahrenen Strecke erneuert sowie Unter- und Überführungsbauwerke saniert.

nach oben Zurück zum Seitenanfang