Skip to main content

Schneedecke ist geschlossen

Kurort Dobel ist auf das erste Winterwochenende vorbereitet

In Dobel ist am Wochenende mit einem Besucheransturm zu rechnen: Der Adventsmarkt auf dem Dorfplatz vor dem Kurhaus und der Schnee locken in den Kurort.

Mit wenigen Handgriffen ist der kleine Skilift hinter dem Dobler Kurhaus startklar.  Karl-Heinz Rabe von den Sportfreunden Dobel hat alles vorbereitet, damit der Lift laufen kann, sobald noch etwas Schneenachschub fällt
Mit wenigen Handgriffen ist der kleine Skilift hinter dem Dobler Kurhaus startklar. Karl-Heinz Rabe von den Sportfreunden Dobel hat alles vorbereitet, damit der Lift laufen kann, sobald noch etwas Schneenachschub fällt. Foto: Birgit Graeff-Rau

Ganz in Weiß präsentiert sich der heilklimatische Kurort Dobel an diesem Wochenende. Die Einstimmung auf den Advent könnte kaum malerischer sein. „Die Schneedecke ist zwar geschlossen, aber noch dünn, die Wetterfrösche haben aber noch mehr vorher gesagt“, sagt Bürgermeister Christoph Schaack (CDU).

Er rechnet daher mit einem großen Besucheransturm über das Wochenende. „Es lockt ja der Adventsmarkt auf dem Dorfplatz vor dem Kurhaus und gleich dahinter der Schnee“, so Schaack. 

An den Rodelhängen unterhalb des Wasserturms und an der Wildbader Straße sollte die Schneeauflage für eine Rutschpartie mit dem Schlitten oder dem Poporutscher ausreichen. „Zudem ist eine Wanderung durch die verschneite Landschaft auch nicht zu verachten.“

Lifthäuschen wurden auf Vordermann gebracht

Skifahrer, Snowboarder und Langläufer müssen noch etwas warten. Sollte bis Samstag noch mehr Schnee fallen, werden die Sportfreunde Dobel, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern, den kleinen Lift hinter dem Kurhaus anwerfen.

„Wir stehen auf Abruf bereit. Es sind genügend Vereinskollegen für die Betreuung des Lifts da“, sagt Markus Treiber, Vorsitzender der Sportfreunde. Das Lifthäuschen haben seine Mitstreiter in dieser Woche auf Vordermann gebracht und den Lift, der schon vor einigen Wochen vom TÜV auf Betriebssicherheit überprüft wurde, startklar gemacht.

„Die Piste müssen wir nicht mit dem Bully präparieren, da reichen ein paar Fahrten mit den Skiern“, sagt Treiber. Jetzt hoffen die Sportfreunde auf weißen Nachschlag von oben, damit der Lift auch wirklich laufen kann. „Dann geben wir alles.“

Noch nicht reichen wird es für den großen Lift an der Wildbader Straße, da die dortige Piste auf jeden Fall mit dem Bully vorbereitet werden muss. Auch für das Spuren der Loipen ist die Schneeauflage noch zu dünn, es müssen mindestens 15 Zentimeter sein.

Chaotischer Verkehr in Dobel im vergangenen Winter

Um chaotische Verkehrsverhältnisse in dem doch eher kleinen Ort zu vermeiden, wird ab Freitag die Einbahnstraßenregelung an der Oberen Bergstraße – Wildbader Straße greifen.

„Wir freuen uns auf Besucher, bitten aber um Rücksichtnahme“, appelliert Bürgermeister Schaack. Zu gut, oder eher zu schlecht ist ihm noch der Verkehrskollaps im ersten Corona-Winter in Erinnerung. Nach Möglichkeit sollten die Besucher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

„Aus allen Richtungen ist Dobel im Stundentakt mit Bussen erreichbar“, sagt Schaack. An die Autofahrer richtet er die Bitte, nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen zu parken.

„Vor dem Kurhaus, entlang der Höhenstraße beim Sportplatz, an der Mannenbachheide und am Ortsausgang auf dem Parkplatz Horntannhalde gibt es Parkmöglichkeiten.“ Die Plätze werden vom örtlichen Bauhof geräumt und sind kostenpflichtig, bezahlen kann man bar oder mit App.

Service

Tagesaktuelle Informationen über Schneehöhe und möglichem Liftbetrieb gibt es am Schneetelefon (0 70 83) 7 45 31, auf der Homepage der Gemeinde unter www.dobel.de und auf facebook.com/sportfreundedobel.

nach oben Zurück zum Seitenanfang