Skip to main content

Notversorgung springt an

Brand von Trafostation am SRH-Klinikum Karlsbad: Anwohner zeitweise ohne Strom

Großeinsatz der Feuerwehr in Karlsbad: Weil eine Trafostation brannte, waren schätzungsweise hunderte Häuser im Umkreis ohne Strom.

Die Karlsbader Feuerwehr ist schnell zur Stelle, um den Trafobrand am SRH Klinikum Karlsbad zu löschen.
Die Karlsbader Feuerwehr ist schnell zur Stelle, um den Trafobrand am SRH Klinikum Karlsbad zu löschen. Foto: Feuerwehr Karlsbad

Die Feuerwehr Karlsbad ist am Freitagmorgen zum Brand einer Trafostation auf dem Gelände des SRH-Klinikums in Karlsbad-Langensteinbach alarmiert worden.

Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden bereits vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte von Mitarbeitern des Energieversorgers die Nachbarstationen in den anliegenden Wohngebieten stromlos geschaltet. Schätzungsweise hunderte Häuser waren damit ohne Strom.

Das Klinikum sei während der Ausfallzeiten mit der vorhandenen Notstromversorgung versorgt worden. Nach Freigabe des Energieversorgers erfolgte der Löscheinsatz der Feuerwehrkräfte. Hier wurden Einsatzkräfte unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Fürs Klinikum ist es glimpflich gelaufen.
Robert Redinger
Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands

20 Minuten später habe der Karlsbader Einsatzleiter Holger Fuhr gegen 8.20 Uhr „Feuer Aus“ melden können. Gegen 9 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte abrücken und die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben, so die Einsatzkräfte.

„Fürs Klinikum ist es glimpflich abgelaufen“, so Sprecher Robert Redinger vom Kreisfeuerwehrverband. Der Klinikbetrieb sei zu keiner Zeit gefährdet gewesen.

Feuerwehr Karlsbad rückt mit einem Großaufgebot an

Die Feuerwehr Karlsbad war mit 26 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen im Einsatz. „Die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und der Mitarbeitenden des Klinikums war auch heute wieder von Vorteil zur erfolgreichen Bewältigung solcher Einsatzlagen“, so Holger Fuhr.

Mit 26 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen ist die Feuerwehr im Einsatz. Links im Hintergrund ist ein Trakt des SRH-Klinikums zu sehen.
Mit 26 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen ist die Feuerwehr im Einsatz. Links im Hintergrund ist ein Trakt des SRH-Klinikums zu sehen. Foto: Feuerwehr Karlsbad

Mitarbeiter des Energieversorgers waren am Nachmittag noch mit der Wiederherstellung der Stromversorgung auch für die angrenzenden Wohngebiete beschäftigt.

An der Einsatzstelle war zur Absicherung der Feuerwehrkräfte der Rettungsdienst mit Rettungswagen sowie die DRK-Ortsbereitschaft vertreten. Zu Schadenshöhe kann aktuell nichts gesagt werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang