Skip to main content

Stundenlange Aufräumarbeiten

Lkw-Brand auf A5 bei Karlsruhe: Kilometerlanger Stau mitten im Berufsverkehr

Der Brand eines Lkw hat für eine Vollsperrung der A5 bei Karlsruhe in Fahrtrichtung Nord gesorgt. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden. Seit 11.10 Uhr sind alle Spuren wieder frei.

Der Brand ist mittlerweile gelöscht.
Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Foto: Tim Müller/EinsatzReport24

Ein Lkw-Fahrer war am frühen Montagmorgen gegen 6 Uhr auf der A5 unterwegs, als er plötzlich Rauch aus dem hinteren Teil des Anhängers bemerkte. Zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe-Nord stoppte der Fahrer sein Fahrzeug.

Wie die Polizei in auf BNN-Nachfrage mitteilt, führte ein Reifenschaden zum Brand, der sich dann auf den gesamten Auflieger ausgeweitet hat. Der Fahrer konnte seine Zugmaschine noch entkoppeln, der Auflieger stand beim Eintreffen der Rettungskräfte allerdings bereits in Vollbrand.

Starke Rauchentwicklung nach Lkw-Brand auf A5 bei Karlsruhe

Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die Fahrbahn in Richtung Norden musste für kurze Zeit voll gesperrt werden. Dies führte vor allem im Berufsverkehr zu einem kilometerlangen Stau. Auch die Umleitungsstrecken waren zeitweise überlastet.

Die Aufräum- und Bergungsarbeiten dauerten bis 11.10 Uhr. Der Verkehr wurde am Einsatzort vorbeigeleitet. Verletzt wurde niemand, so ein Sprecher. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 35.000 Euro.

nach oben Zurück zum Seitenanfang