Skip to main content

Zugverkehr eingestellt

Karlsruher U-Bahn-Haltestelle Europaplatz wegen herrenlosem Koffer stundenlang gesperrt

An der unterirdischen Haltestelle „Europaplatz“ in Karlsruhe ging am Sonntagnachmittag stundenlang nichts. Grund für die Sperrung war ein herrenloser Koffer.

An der Haltestelle Europaplatz in Karlsruhe sind die Tore geschlossen, eine Anzeige verkündet, dass die Haltestelle aufgehoben ist.
Die Tore zur unterirdischen Haltestelle am Europaplatz waren am Sonntagnachmittag heruntergelassen, der Zugverkehr war eingestellt. Foto: Jörg Donecker

Ein herrenloser Gegenstand hat am Sonntagnachmittag in Karlsruhe zu einer Sperrung des Zugverkehrs rund um die U-Strab-Haltestelle „Europaplatz“ geführt. Ein Sprecher der Polizei bestätigte gegenüber den BNN, dass Mitarbeiter der Leitstelle der Verkehrsbetriebe Karlsruhe die Beamten gegen 14.45 Uhr wegen eines Koffers im Haltestellenbereich alarmiert hatten.

Man habe einen Gegenstand gefunden und wisse aktuell nicht, ob von diesem Gefahr ausgehe, so der Polizeisprecher. Bis man eine Gefahr ausschließen könne, bleibe der Bereich abgesperrt und der Zugverkehr eingestellt.

Spezialisten untersuchen Koffer am Karlsruher Europaplatz

Vor Ort waren in der unterirdischen Haltestelle die Tore heruntergelassen, damit die Menschen nicht hineingelangen konnten. Die Straßenbahnen hielten auf Höhe der Postgalerie, deren Fahrer wechselten die Kabine und fuhren von dort wieder zurück. Auf den Anzeigetafeln am Europaplatz hieß es, die dortige Haltestelle sei aufgehoben und die Linien 1, S1, S11, S2, S5 und S51 an der Schillerstraße zu erreichen.

Gegen 16.30 Uhr waren die Bombenentschärfer aus Stuttgart vor Ort, um den Koffer zu untersuchen und gegebenenfalls unschädlich zu machen. Doch die Spezialisten konnten schon bald Entwarnung geben – der Koffer war komplett leer, es sei keine Gefahr von ihm ausgegangen. Um 18 Uhr wurden sämtliche Sperrungen aufgehoben und die Bahnen rollten wieder.

Die Ermittlungen zu dem herrenlosen Koffer führt nun das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz.

nach oben Zurück zum Seitenanfang