Skip to main content

Update für Regiomove App

KVV-Kunden können in Karlsruhe direkt auf E-Scooter umsteigen

Straßenbahn, Bus, Sharing-Auto, Leih-Fahrrad – und jetzt E-Scooter: Der Karlsruher Verkehrsverbund erweitert das Angebot seiner „Regiomove App“. Es soll nicht die letzte Ergänzung sein.

Barrierefreier Umstieg: In der Regiomove App können KVV-Kunden seit dieser Woche auch Leih-Scooter des Anbieters Voi buchen.
Barrierefreier Umstieg: In der Regiomove App können KVV-Kunden seit dieser Woche auch Leih-Scooter des Anbieters Voi buchen. Foto: Christian Ernst/KVV

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) erweitert sein Angebot an barrierefreien Umstiegsmöglichkeiten – zumindest im Digitalen. In der „Regiomove App“ können Nutzer seit dieser Woche direkt E-Scooter von Voi buchen.

Beim Preis gibt es keinen Unterschied im Vergleich mit der direkten Buchung in der App des schwedischen Scooter-Verleihers. Mit weiteren Anbietern befindet sich das Unternehmen im Gespräch, teilt Sprecher Nicolas Lutterbach auf Nachfrage mit.

Ob Voi nun verstärkt E-Scooter im Bereich von Haltestellen platziert, ist unklar. Direkt auf den Bahnsteigen und im Gleisbereich ist das Abstellen der E-Tretroller ohnehin verboten. Diese Bereiche sind laut städtischer Vorgabe in den Apps der Anbieter blockiert. Seit einigen Tagen legt ein öffentlich-rechtlicher Vertrag die Spielregeln für E-Scooter in der Stadt verbindlich fest.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kundinnen und Kunden mit der Integration der Voi-Scooter in die Regiomove App nun eine weitere, umweltfreundliche Mobilitätsoption anbieten können“, sagt Frank Pagel, der beim KVV für das Projekt Regiomove zuständig ist.

Man könne sich mit den Elektrorollern flexibel fortbewegen. In Ergänzung zum ÖPNV seien sie eine „prima Möglichkeit“, komfortabel von der Bahn zum Ziel oder von Zuhause zur Haltestelle zu gelangen.

KVV-Kunden können nach App-Update E-Scooter ausleihen

Wer via Regiomove einen Scooter buchen möchte, muss die App zunächst updaten oder neu herunterladen. Im Anschluss lassen sich die Fahrzeuge mit bestehenden Nutzer-Konten ausleihen. In die App integriert ist eine Karte, die die Standorte der Scooter anzeigt. Für das Entsperren eines Scooters werden 50 Cent fällig, 19 Cent kostet danach jede Fahrminute.

Neben den Voi-Scootern können über die App auch Car-Sharing-Fahrzeuge von Stadtmobil sowie Räder von nextbike ausgeliehen werden. Letztere Firma gehört seit einiger Zeit zum Konzern des deutschen E-Scooter-Anbieters Tier aus Berlin. Es ist denkbar, dass auch dessen E-Tretroller bald im Portfolio von Regiomove auftauchen. Man sei völlig offen und wolle möglichst viele Mobilitätsdienstleister in die App integrieren, sagt Lutterbach. Bereits in der Vergangenheit waren die Elektro-Roller von Tier zeitweise über die damalige App „KVV Mobil“ buchbar.

nach oben Zurück zum Seitenanfang