Skip to main content

Defekt in Kundenstation

Stromausfall in Karlsruhe: 600 Haushalte in der Nordweststadt betroffen

Um 13.37 ging nichts mehr in 600 Haushalten in der Karlsruher Nordweststadt. Der Fehler lag in einer Kundenstation in der Kußmaulstraße.

Eine Pylone mit dem Schriftzug der Stadtwerke Karlsruhe.
Die Stadtwerke konnten die Stromversorgung in der Karlsruher Nordweststadt nach 31 Minuten wiederherstellen. Foto: Uli Deck/dpa

In der Karlsruher Nordweststadt ist es am Mittwochmittag, 13.37 Uhr, zu einem Stromausfall gekommen. Nach einem Defekt in einer 20-kv-Kundenstation in der Kußmaulstraße seien drei Netzstationen außer Betrieb gewesen, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke Karlsruhe dieser Redaktion.

Mehrere Straßenzüge in der Karlsruher Nordweststadt betroffen

Betroffen waren den Angaben zufolge bis zu 600 Haushalte in dem Bereich Moltke-, Lohengrin-, Hertz-, Kußmaul- sowie Ludwig-Haas-Straße. Um 14.04 haben die Stadtwerke einen Teil der Versorgung wiederherstellen können, vier Minuten später lief auch der letzte der drei ausgefallenen Netzstationen wieder. Somit hatten auch die letzten 200 Haushalte wieder Strom.

Kundenstationen sind laut Unternehmenssprecherin leistungsstarke Trafostationen zur Versorgung von gewerblichen Kunden. Die Netzstationen versorgen die Allgemeinheit mit Strom. In den Netzstationen wird Mittel- in Niederspannung umgewandelt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang