Skip to main content

Baden-Baden nicht betroffen

Streik im ÖPNV in Karlsruhe bis einschließlich Samstag verlängert: Diese Busse und Bahnen fahren

Der Nahverkehr bleibt in Karlsruhe durch den Verdi-Streik eingeschränkt. Dort ist er jetzt um einen Tag verlängert worden. Welche Bahnen am Samstag fahren und welche Alternativen es gibt.

Trambahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe stehen im Depot.
Seit Donnerstag stehen die Trambahnen der VBK still. Auch die VBK-eigenen Busse rollen nicht. Verdi hat den Streik nun verlängert. Foto: Nicolas Lutterbach/KVV

Die Gewerkschaft Verdi bestreikt den ÖPNV in Karlsruhe noch bis Samstag – und damit einen Tag länger als geplant. Der Streik soll bis 3 Uhr in der Nacht auf Sonntag dauern, wie der Verdi-Bezirksgeschäftsführer Thorsten Dossow in Karlsruhe bestätigt. Für den dritten Streiktag am Samstag gibt es aber Änderungen.

Der Grund: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe hätten als Verhandlungsführerin der Arbeitgeber erneut Busse eingekauft und eingesetzt, etwa von der SWEG, sagt Dossow. Damit wolle man die Auswirkungen des Streiks abfedern und das weiche die Wirksamkeit des Streiks auf. „Das ist nicht schön gegenüber den eigenen Beschäftigten“, sagt er.

Streik bis einschließlich Samstag in Karlsruhe ist laut Verdi Reaktion

Streik sei ein legitimes Mittel. „Es ist wichtig, bewusst Druck aufzubauen“, sagt Dossow. Mit der Verlängerung habe man darauf reagiert. Baden-Baden sei davon aber nicht betroffen.

Die VBK wiesen den Vorwurf auf Anfrage zurück. Rund 30 Prozent der normalerweise eingesetzten Busse würden durch beauftragte Firmen gefahren, teilte ein Sprecher gegenüber der Deutschen Presseagentur mit. Die Verträge sähen keine explizite Möglichkeit vor, an Streiktagen Leistungen von Auftrags­unter­nehmen abzubestellen. Das Angebot sei dennoch minimal.

Der Streik im öffentlichen Nahverkehr ist am Donnerstag in sieben großen Städten in Baden-Württemberg angelaufen. Betroffen waren neben Karlsruhe und Baden-Baden die Städte Stuttgart, Heilbronn, Freiburg, Esslingen und Konstanz. Ursprünglich sollte er auf Donnerstag und Freitag beschränkt bleiben.

Streik startet zeitgleich mit schriftlichen Abitur-Prüfungen in Baden-Württemberg

Zuvor hatte es Kritik an den Streiktagen gegeben, da zeitgleich die ersten schriftlichen Abiturprüfungen stattfinden. Änderungen sollte es aber nicht geben: «Das Abitur und die Abschlussprüfungen finden statt», teilte das Kultusministeriums vorab mit. Für das Zu-Spät-Kommen galt eine Toleranzgrenze von 30 Minuten.

Fahrgäste müssen sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Auch beim KVV-Kundenservice kann es Einschränkungen geben. Welche Busse und Bahnen in Karlsruhe fahren, ist in der folgenden Übersicht aufgelistet.

Trambahnen der VBK entfallen – bei den Bussen gibt es Änderungen

Während des Streiks entfallen die Fahrten auf den VBK-Trambahnen der Linien 1 bis 5, 17, 18 und die Linie S2 sowie die Nightliner NL1 und NL2 entfallen, teilt der VBK mit. Alternativ können Fahrgäste im Stadtgebiet die Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nutzen. Sie sind von dem Streik nicht betroffen. Das sind die S1, S11, S12, S31, S32, S4, S5, S51, S52, S6, S7, S71, S8 und S81.

Die Buslinien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) fahren auch am Samstag nicht. Einige Buslinien von Subunternehmern der VBK (SWEG, Lauk und Cramer) verkehren im Karlsruher Stadtgebiet aber mit einem reduzierten Angebot.

Busse von VBK-Subunternehmen fahren mit reduziertem Angebot

Einige Buslinien von Subunternehmern der VBK (SWEG, Lauk und Cramer) verkehren im Karlsruher Stadtgebiet mit einem reduzierten Angebot. Diese Busse sind im Folgenden aufgelistet. Alle Buslinien, die nicht aufgeführt sind, fahren am Samstag nach Angaben der VBK nicht.

Linie 21: Die Fahrt der Linie 21 ist nach VBK-Angaben stark eingeschränkt. Es verkehren am Samstag aber vereinzelt Busse zwischen 7 und 8.30 Uhr und zwischen 18.30 und 1 Uhr.

Linie 22: Fahrten zwischen 8.30 und 17.30 Uhr finden nach regulärem Fahrplan statt.

Linie 23: Zwischen 6.30 und 17.30 Uhr sind Fahrten stark beeinträchtigt.

Linie 24: Busse fahren zwischen 9.30 und 18 Uhr stark beeinträchtigt.

Linie 26: Fahrten finden statt zwischen 18.30 und 0.30 Uhr (stark beeinträchtigt).

Linie 30: zwischen 6.30 und 1 Uhr (stark beeinträchtigt).

Linie 32: zwischen 8 und 17 Uhr (regulärer Fahrplan)

Linie 47: zwischen 6.30 und 1 Uhr (stark beeinträchtigt).

Linie 52: zwischen 6.30 und 20.30 Uhr (regulärer Fahrplan)

Linie 55: zwischen 6.30 und 19 Uhr (regulärer Fahrplan)

Linie 62: zwischen 7 und 23.30 Uhr (stark beeinträchtigt)

Linie 70: zwischen 6.30 und 23 Uhr (stark beeinträchtigt)

Linie 71: zwischen 7.30 und 16.30 Uhr (regulärer Fahrplan)

Linie 72: zwischen 7.30 und 16.30 Uhr (regulärer Fahrplan)

Linie 73: zwischen 7 und 1.30 Uhr (stark beeinträchtigt)

Linie 74: zwischen 6.30 und 16.30 Uhr (regulärer Fahrplan)

Linie 75: zwischen 6.30 und 16.30 Uhr (regulärer Fahrplan)

Nachtbuslinie NL3: Dieses Nightliner-Angebot verkehrt nach regulärem Fahrplan.

Gewerkschaft ver.di bestreikt bis Dienstag weitere VBK-Einrichtungen

Zu Arbeitsniederlegungen wird es von Samstag bis zum Betriebsschluss am Dienstag, 23. April, in weiteren Einrichtungen der VBK kommen. Betroffen hiervon ist unter anderem der Werkstattbereich, teilen die VBK mit.

Dies kann in den kommenden Tagen zu Einschränkungen und reduzierten Plätzen in Tram- und Stadtbahnen der VBK und AVG führen, falls weniger Wagen verfügbar sind.

Service

Informationen zum Fahrplan am Samstag gibt es ab Freitagabend online unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft sowie unter kvv.de. Die KVV-Kundenhotline ist an den Streiktagen nur eingeschränkt telefonisch unter 07 21/61 07 58 85 erreichbar.

nach oben Zurück zum Seitenanfang