Skip to main content

Neuer Trend im Racketsport

Wie Topspielerin Maria Munz mit Pickleball beim SSC Karlsruhe überzeugen will

In Karlsruhe gewinnt Pickleball an Beliebtheit. Maria Munz, die deutsche Nummer Eins, leitet einen neuen Kurs beim SSC. Was macht das Spiel mit Elementen aus Tennis, Badminton und Tischtennis so besonders?

Menschen in einer Turnhalle spielen Pickleball.
Quer durch alle Altersschichten hinweg spielen Pickleball-Spieler mit- und gegeneinander. Foto: Jörg Donecker

Wem Badminton zu sehr auf die Gelenke geht, Tischtennis zu reaktionsintensiv und das Tennisfeld zu groß ist, für den könnte Pickleball die perfekte Sportart sein.

Beim Badminton-Club Schöllbronn hat Maria Munz dieses Spiel in der Region sozusagen hoffähig gemacht. Mittlerweile wird die Sportart in mehreren Vereinen angeboten, der SSC Karlsruhe bietet aktuell einen Kurs mit Maria Munz an.

Als sich Mitte der 1960er Jahre in den USA drei Väter Gedanken darüber machten, wie sie ihre Kinder mit viel Spaß sportlich bewegen könnten, erfanden sie ein Spiel, das unter dem Namen „Pickleball“ bekannt und populär wurde. Mittlerweile wird es weltweit gespielt.

Es ist eine Mischung aus Tennis, Tischtennis und Badminton, wird es doch mit einem Schläger, dem sogenannten „Paddle“, und einem mit Löchern versehenen Ball gespielt, der so über ein Netz geschlagen wird, dass ihn der Gegenspieler möglichst nicht zurückspielen kann – dadurch werden Punkte erzielt. Der Sport ist leicht zu erlernen und eignet sich für Spieler aller Altersgruppen und Fitnesslevels.

Pickleball ist ein Ganzkörpertraining

Pickleball bietet einen hohen Spaßfaktor. Das hohe Tempo und die abwechslungsreichen Schläge sorgen für Spannung und Begeisterung auf dem Spielfeld. Überdies bietet Pickleball ein umfassendes Training: Durch Laufen, Springen, Schwingen und Schlagen werden verschiedene Muskelgruppen beansprucht, was zu einer Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Koordination führt.

Beim BC Schöllbronn hatte ich seinerzeit die Gelegenheit, dieses Spiel vorzustellen.
Maria Munz
Pickleball-Spielerin

Die 49-jährige Portugiesin Maria Munz lernte Pickleball 2017 in den USA kennen und ist ihrer Sportart mittlerweile „regelrecht verfallen“, wie sie gesteht. Als Turnierspielerin ist sie die Nummer Eins in Deutschland.

„Beim BC Schöllbronn hatte ich seinerzeit die Gelegenheit, dieses Spiel vorzustellen und es fand so großen Anklang, dass mittlerweile mehr Spielerinnen und Spieler mit dem Paddle beim Pickleball zugange sind, als mit dem Badmintonschläger“, berichtet sie von der Begeisterung, die die Sportart nicht nur dort hervorrief. 

Pickleball beim KIT-Hochschulsport und Polizeisportverein in Karlsruhe

„Es ist ein Spiel, das Sport und Soziales ebenso verbindet wie die Generationen. Meine Kinder spielen es mit Partnern, die um die 60 Jahre alt sind, und in den USA habe ich eine Familie kennengelernt, in der gleich drei Generationen – die Großeltern, die Eltern und deren Kinder – gemeinsam Pickleball spielen und viel Spaß dabei haben“, schwärmt Munz.

Es ist ein Spiel, das Sport und Soziales ebenso verbindet wie die Generationen.
Maria Munz
Pickleball-Profi

Derweil findet die Sportart auch in Karlsruhe immer mehr Anhänger. Sowohl beim KIT-Hochschulsport als auch beim Polizeisportverein wird Pickleball gespielt und ab Montag, 18. März, startet auch der SSC Karlsruhe mit einem Pickleball-Kurs, der von Maria Munz geleitet wird.

Anmeldung

Anmeldungen zum Pickleball-Kurs des SSC Karlsruhe mit Maria Munz sind unter ssc-karlsruhe.de möglich.

nach oben Zurück zum Seitenanfang