Skip to main content

Gina und Alf haben Nachwuchs

Neues Seehundbaby im Zoo Karlsruhe

Seehund-Weibchen Gina hat Nachwuchs bekommen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam laut Zoo Karlsruhe ein etwa 70 Zentimeter langes und zehn Kilogramm schweres Jungtier auf die Welt. Das Geschlecht des kleinen Seehunds ist noch nicht bekannt, einen Namen wird deshalb erst später vergeben.

None
img_4640bb Foto: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

Seehund-Weibchen Gina hat Nachwuchs bekommen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam laut Zoo Karlsruhe ein etwa 70 Zentimeter langes und zehn Kilogramm schweres Jungtier auf die Welt. Das Geschlecht des kleinen Seehunds ist noch nicht bekannt, ein Name wird deshalb erst später vergeben.

Die Pfleger entdeckten am Mittwoch morgen das siebte Jungtier von Alf und Gina im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe , die großen Kulleraugen blickten aus dem Wasser zu ihnen. Mutter Gina sei sehr erfahren und schwimme ganz ruhig mit ihrem Jungtier im Wasser.

Geboren und ab ins Wasser

Bei Seehunden gehen Eltern bereits kurze Zeit nach der Geburt mit ihren Kleinen das erste Mal ins Wasser. Die Jungtiere können von Geburt an Schwimmen, auch wenn die ersten Bewegungen im Wasser noch etwas ungelenk anmuten. Gina und ihr Jungtier seien sehr gut durch die großen Einsichtscheiben unter Wasser zu beobachten, aber auch wenn beide ihren Kopf über die Wasserkante strecken.

Die Badischen Neuesten Nachrichten haben den Bildband „Der Karlsruher Zoo“ herausgegeben. Der Fotograf Markus Zindl liefert hierzu eindrucksvolle Bilder der Zoobewohner. Spannendes zu Lesen gibt es von Bestsellerautor Mario Ludwig und BNN-Redakteurin Susanne Jock. Das Buch ist in allen Geschäftsstellen der BNN sowie im Buchhandel für 24,90 Euro erhältlich. Außerdem kann es online unter www.bnn.de/shop bestellt werden. Ein Euro des Kaufpreises fließt in die Artenschutz-Stiftung des Zoos.

Fast zweijähriger Felix verlässt Zoo bald

"Es ist schön zu sehen, dass die Zucht dieser schönen und auch bei den Besuchern sehr beliebten Tiere regelmäßig bei uns gelingt", freut sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Vor zwei Jahren wurde Seehund Felix geboren, damals konnte der Zoodirektor gemeinsam mit vielen Besuchern die Geburt live verfolgen. Felix hat sich mittlerweile zu einem großen Seehund entwickelt und wird zeitnah Karlsruhe verlassen. Er zieht dann in den Zoo-Park Arche Noah in Grömitz an der Ostsee um.

Elternkunde: Alf wurde 1988 in Neunkirchen geboren und ist schon seit 1989 in Karlsruhe. Die 1992 geborene Gina lebt seit 1993 im Badischen. Beide Eltern sind damit schon sehr betagt. Seehunde bewohnen in der Natur küstennahe Gebiete von Nordatlantik und Nordpazifik, in Europa von Nowaja Semlja bis zur Bretagne. Die Tiere leben auch an der deutschen Nord- und Ostseeküste, besonders häufig im Wattenmeer.

BNN / PM
nach oben Zurück zum Seitenanfang