Skip to main content

Umbau geplant

Der TSV Jöhlingen hat rund um die Jahnhalle Großes vor

Mit dem Bau einer Boulebahn und der Sanierung der Tennishalle unternimmt der TSV Jöhlingen große Anstrengungen, um das Gelände rund um die Jahnhalle für seine Mitglieder noch attraktiver zu machen.

Zum ersten Spatenstich von Baggerführer Joachim Schwartz trat der Turnrat des TSV Jöhlingen unter der Leitung des Vorsitzenden Hartmut Trumpf vollständig an.
Zum ersten Spatenstich von Baggerführer Joachim Schwartz trat der Turnrat des TSV Jöhlingen unter der Leitung des Vorsitzenden Hartmut Trumpf vollständig an. Foto: Arnd Waidelich

Große Investitionen hat sich der TSV Jöhlingen für die kommenden Jahre vorgenommen. An diesem Wochenende begann eine Teil-Etappe mit dem ersten Spatenstich für einen Bouleplatz, der das Gelände rund um die Jahnhalle arrondieren soll.

Der Spatenstich wurde ergänzt von einem Helferfest, zu dem 150 Übungsleiter und Verwaltungsmitglieder aller Abteilungen eingeladen waren. Damit wolle man auch gleichzeitig allen sich ehrenamtlich in die Vereinsarbeit einbringenden Personen danken, die sich das ganze Jahr über engagieren, sagte der TSV Vorsitzende Hartmut Trumpf.

Idee für den Umbau beim TSV Jöhlingen entstand bereits im Jahr 2013

Schon im Jahr 2013 seien die Ideen zu dem Bauprojekt entwickelt worden. Turnrat Uwe Volk und der Ehrenvorsitzende Rainer Zahn hätten die ersten Impulse dazu gegeben. Sie seien jedoch dem 125-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2015 zum Opfer gefallen, das alle Kräfte gebunden habe. „Nach dem Jubiläum mussten wir dann zunächst mal durchschnaufen, zumal es richtig viel Geld gekostet hat“, erinnert sich Trumpf.

2018 habe man die Idee wieder aufgegriffen, habe 2019 sogar schon den Bauantrag beim Landratsamt gestellt. Die Finanzierung sei schon geregelt gewesen. Doch dann habe Corona das Projekt gestoppt.

Seit 2022 werde das Projekt wieder vorangetrieben. Der Bauantrag wurde aktualisiert und umfasst eine dreibahnige, wettkampftaugliche Bouleanlage. Das sei mit Tiefbauarbeiten verbunden. Das ganze Gelände muss ausgekoffert und der Untergrund verdichtet werden.

Die Kosten dafür liegen letztendlich bei rund 170.000 Euro. Der Verein erhofft sich Zuschüsse vom Sportbund und von der Gemeinde.

Geschaffen werden sollen aber nicht nur Boulebahnen, sondern auch Geräteräume. „Die brauchen wir dringend für die Volleyballer, die Tennisabteilung, für die Handballer und für die Abteilung Turnen“, informiert der zweite Vorsitzende Volker Philipp.

Auch die Tennishalle in Jöhlingen soll saniert werden

Damit nicht genug, hofft der Verein schon im Jahr 2025 eine noch weitaus größere Aufgabe stemmen zu können. Die Tennishalle soll umfangreich saniert werden. Die bisher existierenden Umkleideräume sollen abgerissen und zweistöckig wieder aufgebaut werden. Die sanierte Halle soll moderne und größere Gymnastikräume erhalten, die die etwas in die Jahre gekommenen kleinen Lösungen in der Jahnhalle ersetzen sollen. 

Im Zuge dessen soll auch die Heizungsanlage mit einer Wärmepumpe ergänzt werden, die den Gasverbrauch deutlich reduzieren soll. Gleichzeitig soll der Hallenboden nach 34 Jahren ersetzt werden durch einen Sportboden mit Fußbodenheizung. Das Projekt werde eine Summe im mittleren sechsstelligen Bereich kosten. Finanziert werden soll der Umbau durch Mitgliederbeiträge, die Pacht der TSV-Gaststätte, Erlöse aus den beiden Solaranlagen und durch die Platzmiete der Tennishalle.

Volker Philipp zeigt sich zuversichtlich, dass der Verein das große Projekt stemmen könne. Schließlich habe der TSV schon große Erfahrung mit Projekten ähnlicher Größenordnung gesammelt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang