Skip to main content

Trient statt Karlsruhe

Hospitanz beim Top-Club: Volleys-Angreifer Baumann trainiert beim italienischen Meister

Volleyball-Juniorennationalspieler Felix Baumann baggert und schmettert für den italienischen Meister Trentino Volley. Aber nur zeitweise: der Angreifer der Baden Volleys des SSC Karlsruhe ist Trainingsgast in Trient.

Felix Baumann, Außenangreifer der Baden Volleys
„Mir gefällt es hier sehr gut“, berichtet Trainingsgast Felix Baumann von seinen Eindrücken aus Trient. Foto: Andreas Arndt/Baden Volleys

Trient statt Karlsruhe, italienische Meister statt Bundesliga-Aufsteiger, blau-gelb statt rot – Felix Baumann wird in den nächsten Tagen nicht bei den Baden Volleys des SSC Karlsruhe verbringen, sondern beim aktuellen italienischen Meister und Top-Club Trentino Volley.

Der 18-jährige deutsche Juniorennationalspieler und Außenangreifer der Volleys ist aktuell Trainingsgast beim mehrmaligen Champions-League-Sieger. Das teilte der Zweitligameister mit.

Bauman das Talent schlechthin in Deutschland

„Mir gefällt es hier sehr gut“, berichtet Felix Baumann aus Trient: „Mit den Topspielern zu trainieren ist natürlich schon ein Mega-Erlebnis und man lernt auch echt viel von ihnen.“

Baumann sei „das Talent schlechthin in Deutschland, und es ist unsere Pflicht als Verein und meine persönliche als Trainer, ihn bestmöglich weiterzuentwickeln – auch für Deutschland“, wird Volleys-Cheftrainer Antonio Bonelli in der Mitteilung zitiert.

Dass die Badener den Ausflug ihres Spielers so problemlos mittragen, sei nicht selbstverständlich. „Aber da hat es keine Überzeugungsarbeit benötigt – es waren alle von der Idee direkt begeistert. Jetzt dürfen wir uns auf seine Erfahrungen und Eindrücke erst mal freuen“, so Bonelli.

„Das ist natürlich eine tolle Geschichte – wir sind sehr froh, dass unser Cheftrainer Antonio Bonelli die Initiative ergriffen hat und den Kontakt zum europäischen Top-Clubs hergestellt hat“, sagt Diego Ronconi, Sportlicher Leiter der Volleys.

Ronconi: „Win-win-Situatio für alle Seiten“

Es sei „eine absolute Win-win-Situation für alle Seiten: Der Gastgeber kann potenzielle Neuzugänge testen, der Spieler sammelt wertvolle Erfahrungen und die Baden Volleys profitieren vom zusätzlichen Know-how der Weltspitze“, so Ronconi.

Bis zum Saisonstart am 28. Oktober gegen Herrsching ist noch etwas Zeit, insofern lasse sich die Abwesenheit von Baumann auch leichter verschmerzen, heißt es abschließend.

­

nach oben Zurück zum Seitenanfang