Skip to main content

Ausflüge und Treffen mit Politikern

Was bei der Frauen-Union des CDU-Stadtverbands Bretten auf dem Programm steht

Die Frauen-Union Bretten hat sich zu ihrem ersten Stammtisch des neuen Jahres im Restaurant „La Lanterna“ getroffen. Das sind die wichtigsten Themen der Brettener Frauen-Union – und das ist für dieses Jahr geplant.

Die Vorsitzende Waldtraut Günther-Best (rechts) informiert in einer gemütlichen Runde die Besucherinnen über aktuelle Themen. Brigitte Bregler (fünfte von links) und Edith Jauch (zweite von rechts) sind Gäste und kommen immer gerne zum Stammtisch.
Die Vorsitzende Waldtraut Günther-Best (rechts) informiert in einer gemütlichen Runde die Besucherinnen über aktuelle Themen. Brigitte Bregler (fünfte von links) und Edith Jauch (zweite von rechts) sind Gäste und kommen immer gerne zum Stammtisch. Foto: Susanne Lindacker

Die Frauen-Union des CDU-Stadtverbands Bretten ist aktiv – denn Anfang Januar steht schon das gesamte Jahresprogramm. „Wir treffen uns bei unserem Stammtisch und unternehmen das ganze Jahr über gemeinsame Ausflüge“, sagt die Vorsitzende Waldtraut Günther-Best. Und das in regelmäßigen Abständen, schon seit 2006. Meistens sind bis zu 15 Frauen anwesend.

Die Gäste geben uns ein neutrales Stimmungsbild, weil sie die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Waldtraut Günther-Best
Vorsitzende der Frauen Union

„Unser Jahresausflug führt uns am 4. September nach Schwetzingen und zur Adventszeit planen wir den Besuch des Christmas Garten in Karlsruhe.“ Fester Bestandteil seien bereits die Termine für den Stammtisch.

„Bei den Treffen informieren wir unsere Besucherinnen über aktuelle politische Themen und wir laden die Abgeordneten des Landtages und des Bundestages ein. Ansgar Mayr, Mitglied des Landtages Baden-Württemberg, und Nicolas Zippelius, Abgeordneter des Bundestags, waren schon öfter unsere Gäste.“

Die Gruppe aus Bretten gestaltet die Treffen unverbindlich

Gern gesehen sind Frauen, die nicht politisch aktiv sind oder einer Partei angehören. „Wir freuen uns über jeden Besuch, denn diese sind verbunden mit Denkanstößen und neuen Impulsen.“

Deshalb gestalte die Gruppe die Treffen „offen“, unverbindlich und ohne jegliche Verpflichtung. „Die Gäste geben uns ein neutrales Stimmungsbild, weil sie die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen“, meint Günther-Best. Das sei so auch gewünscht.

Als einen großen Vorteil sieht die Vorsitzende den „kurzen Draht“ zu den Abgeordneten. Kommen Anfragen aus den Reihen der CDU-Frauen, tragen die aktiven Damen diese an die Politiker heran und bekommen ausführliche Antworten.

Brigitte Bregler aus Oberderdingen ist das erste Mal dabei

Brigitte Bregler aus Oberderdingen ist das erste Mal beim Stammtisch und möchte sich über aktuelle Themen informieren. Eingeladen wurde sie von Edith Reinhardt, die als Schriftführerin fungiert. Bregler ist in keiner Partei Mitglied und deshalb völlig vorurteilslos nach Bretten gekommen, sagt sie.

Gut gefallen habe ihr der Ausflug im vergangenen Jahr. Dieser führte die Frauen nach Ludwigsburg zu Kürbisausstellung. Ihr gleich tat es Edith Jauch aus Bretten. Jauch war schon einige Male beim Stammtisch und kommt immer wieder sehr gerne.

Sie schätzt die gemütliche Atmosphäre und findet lobende Worte über die vielen besprochenen Themen. „Und nach dem Treffen bin ich wieder über alles, was in Bretten passiert, informiert.“ meint sie.

Zum Jahresprogramm gehören inzwischen auch die Besuche zu runden Geburtstage von langjährigen Mitgliedern, berichtet die stellvertretende Vorsitzende Barbara Sellin. „Die Seniorinnen erzählen dann aus vergangenen Zeit und geben Einblicke, in frühere Unternehmungen.“

Service

Zum Stammtisch sind alle interessierten Frauen eingeladen. Die Treffen finden statt am 3. April, 5. Juni, 2. Oktober und 4. Dezember, jeweils um 18.30 Uhr.

nach oben Zurück zum Seitenanfang