Skip to main content

Großes Impfkino

Corona: Filmfans bekommen im Cineplex Bruchsal den Piks

Ohne Termin konnte man sich am Sonntag ganz unkompliziert unter dem Motto „Popup + Popcorn“ im Cineplex Kino Bruchsal von 15 bis 19 Uhr freiwillig impfen lassen.

Für die Eltern gab es die Impfung, für die Kinder Popcorn. Familie Kemal Genc aus Forst mit Ehefrau Kudrec und den Kindern Elisa (7 J.), Liyam (3 J.) vor dem Kino.
Für die Eltern gab es die Impfung, für die Kinder Popcorn: Kudrec Genc mit Ehemann Kemal, Elisa (7) und Liyam (3) vor dem Kino in Bruchsal Foto: Charlotte Elisa Blum

Wer über seinen letzten Kinobesuch nachdenkt, wird vermutlich den Geruch von frischem Popcorn, den Geschmack von knusprigen Nachos und eine große Leinwand im Kopf haben – nicht aber einen Impfstoff. Für gewöhnlich verknüpft man einen Kinobesuch nicht sofort mit einer Corona-Schutzimpfung.

Spontan und unkompliziert konnte man sich am Sonntag unter dem Motto „Popup + Popcorn“ im Cineplex Kino Bruchsal von 15 bis 19 Uhr freiwillig impfen lassen. Mitzubringen waren Personalausweis, Krankenversichertenkarte sowie der Impfpass. Im Kinosaal 8 traf man an diesem Tag nicht auf eine Leinwand mit laufendem Film, sondern auf einen umfunktionierten Impfsaal.

Verimpft wurden die Impfstoffe Johnson & Johnson – für welchen ein Mindestalter von 18 Jahren notwendig ist – und Biontech/Pfizer. Eine Erstimpfung durfte noch nicht erfolgt sein. In die Zielgruppe des Events fielen vor allem Kinobesucher zwischen 18 und 34 Jahren.

Vor Ort waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bruchsal, ein Impfteam aus Heidelsheim inklusive Arzt und medizinischen Fachangestellten, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und Soldatinnen und Soldaten der Eichelberg Kaserne.

Das Impfwochenende lief unter der Aktion „#Ärmelhoch – Impfen hilft“ und wurde von der Stadt Bruchsal initiiert. Bereits am Samstag hatte man die Möglichkeit, sich im Gemeindezentrum St. Anton impfen zu lassen.

Impfen ohne Anmeldung, aber mit kostenlosem Popcorn

Einen Tag später war dies nun im Cineplex Kino Bruchsal möglich, das die Räume bereitstellte. Eine Anmeldung benötigte man nicht. Nach der Impfung gab es von der Stadt Bruchsal jeweils einen Gutschein für kostenloses Popcorn.

Wer diesen nicht unmittelbar einlösen wollte, kann dies auch noch in den nächsten zwölf Monaten tun.

Die Resonanz war positiv, der Ansturm groß. Auch Obdachlose ließen sich impfen. Diese waren extra zum Kino gekommen, und das Fachpersonal impfte kurzerhand unter freiem Himmel.

Rund 60 Impfungen im Bruchsaler Kino

Insgesamt konnten circa 60 Impfungen durchgeführt werden. „Johnson & Johnson und Biontech/Pfizer waren gleichermaßen gefragt“, berichtet die organisatorische Leitung des Impfteams gegen Ende des Tages.

Unter den Geimpften war auch die Familie Genc aus Forst. „Wir sind begeistert von der Aktion – es war unkompliziert. Für die Kinder gab es Popcorn, für die Eltern die Impfung.“

Andrea Pollok-Völker ist Mitarbeiterin der Stadt Bruchsal und normalerweise im Vorzimmer von Bürgermeister Glaser anzutreffen. „Ich bin begeistert von der Nachfrage. Besonders die schnelle Umsetzung und Bereitschaft der Beteiligten war beeindruckend“, so Andrea Pollok-Völker.

Sie koordinierte unter anderem den Einsatz und berichtet, dass bereits weitere Impfaktionen auf dem Plan stehen. Das nächste Event ist am 29. Juli am Otto-Oppenheimer-Platz gegenüber dem Riesenrad geplant. Wer sich dort impfen lässt, darf die Stadt danach von oben besichtigen. Eine Runde Riesenradfahren ist bei der Impfung nämlich inklusive.

nach oben Zurück zum Seitenanfang