Skip to main content

Schulweg

Bruchsaler Expertin gibt Tipps: So kommt mein Kind sicher mit dem Fahrrad zur Schule

Ab wann darf mein Kind alleine mit dem Rad zur Schule fahren? Und was müssen Eltern dabei beachten? Die Bruchsaler Expertin Britta Brandstäter weiß die Antwort.

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Archivbild)
Mit den steigenden Temperaturen fahren mehr Kinder mit dem Fahrrad zur Schule. Auf was müssen Eltern achten, damit ihr Kind sicher ankommt? Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Frühlingswetter ist Fahrrad-Wetter. Für viele Eltern stellt sich mit den steigenden Temperaturen die Frage: Ab wann darf mein Kind alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren? Und was gilt es zu beachten, damit es sicher dort ankommt?

Britta Brandstäter, Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Bruchsal, kennt die Antworten.

Britta Brandstäter aus Bruchsal ist Mitglied im ADFC.
Britta Brandstäter aus Bruchsal ist Mitglied im ADFC. Foto: Tanja Mori Monteiro

Kinder bis zehn Jahre dürfen auf dem Gehweg radeln

Ab wann darf mein Kind alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren?
Brandstäter
Da hängt natürlich von der Schule und ihrer Umgebung ab. In der dritten Klasse legen Grundschüler eine Fahrradprüfung ab. Wenn Kinder geübt sind, können Eltern sie aber auch schon früher alleine fahren lassen. Kinder bis zehn Jahre dürfen auf dem Gehweg fahren. Erst danach müssen sie auf der Straße oder auf dem Radweg fahren. Generell gilt: Trauen Sie Ihrem Kind etwas zu!
Sind Kinder auf dem Schulweg versichert?
Brandstäter
Ja. Alle Schüler sind auf dem Weg zur Schule und von der Schule versichert, unabhängig vom Alter und vom Verkehrsmittel. Trotzdem bleiben Eltern auf dem Schulweg für ihr Kind verantwortlich. Sie sollten dafür sorgen, dass es sein Rad beherrscht und die Verkehrsregeln beachtet.
Was sollten Eltern beachten, bevor ihr Kind zum ersten Mal alleine mit dem Rad zur Schule fährt?
Brandstäter
Jede Schule hat einen eigenen Schulwegplan. Dort können Eltern sich über die sichersten Schulwege informieren. Außerdem würde ich empfehlen, dass Eltern den Schulweg mit dem Kind gemeinsam abfahren, um mögliche Gefahrstellen ausfindig zu machen. Eltern können sich auch abwechseln und ihre Kinder auf dem Schulweg begleiten. Die Kinder sollten am besten in Gruppen fahren, und nicht im Dunklen. Empfehlenswert sind auch Reflektoren, eine Warnweste und ein Fahrradhelm. Vor schweren Verletzungen schützt ein Helm aber auch nicht immer. Deshalb gilt: Lieber einmal mehr anhalten als einmal zu wenig.
nach oben Zurück zum Seitenanfang