Skip to main content

Dieter Ratzel gibt Ausblick

So soll der Tier- und Vogelpark Forst wieder in ruhigere Fahrwasser kommen

Der Tier- und Vogelpark in Forst blickt auf turbulente Jahre zurück. Das soll sich ändern. Schriftführer Dieter Ratzel gibt Antworten.

Ein Mann steht vor einem Fluss.
Freut sich über Besucher aus der gesamten Region: Schriftführer Dieter Ratzel. Foto: Ratzel

Nach dem Mitgliedertreffen steuern die Verantwortlichen den eingetragenen Verein wieder in ruhigere Fahrwasser. Schriftführer Dieter Ratzel berichtet, was geplant ist.

Beim Mitgliedertreffen des Forster Tierparks wurde am vergangenen Wochenende ein neuer Vorstand gewählt. Wer hat als Vorsitzender die Verantwortung übernommen?
Ratzel
Ratzel: Bei der vorgezogenen Generalversammlung, zu deren Einberufung die Vorstandschaft auf Antrag von mehr als zehn Prozent der Mitglieder aufgefordert wurde, waren 139 von 450 geladenen Mitgliedern in das Alex-Huber-Forum gekommen. Bei den Neuwahlen trat die alte Vorstandschaft zur Wiederwahl an. Die Mannschaft um den ersten Vorsitzenden Josef Prohart wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Mit Sascha Huber wurde ein Beisitzer neu gewählt.

Forster Tier- und Vogelpark ist auf aktive Mitarbeit angewiesen

Sind mit den Neuwahlen die Turbulenzen der letzten Jahre beendet?
Ratzel
Ratzel: Dadurch, dass wir den gesamten Personenkreis, auch jene, die uns bei der letzten Generalversammlung nicht bekannt waren, zur Versammlung eingeladen haben, hoffen wir nun, weiteren Klagen wegen nicht gewährtem Einlass zu entgehen. Wir hoffen, dass wir nun unsere Kraft und Arbeit zum Wohle des Vereins und der Tiere ohne weitere Turbulenzen erfüllen können, wobei auch weiterhin konstruktive Beiträge zur Verbesserung gerne aufgegriffen werden. Wir sind immer wieder auch auf die Mitarbeit der Mitglieder und Gönner angewiesen.
Der Forster Tierpark zählt zu den attraktivsten in der Region. Worauf dürfen sich die Besucher freuen?
Ratzel
Ratzel: Seit fast 60 Jahren ist der Tierpark ein Besuchermagnet für Jung und Alt. Viele Besucher aus Forst kommen täglich. Aber auch aus der gesamten Region kommen Ausflügler zu uns, um das großzügige Freizeitangebot an der Kronauer Allee zu erleben. Gerade jetzt im Frühjahr gibt es wieder viel Nachwuchs in den Gehegen. Auch die Störche fühlen sich in der Region wohl, was man an den über 40 Nestern erkennen kann. Was von den Besuchern immer gelobt wird, sind die sauberen Gehege und die gepflasterten Wege.

Das Gespräch führte Kurt Klumpp.

nach oben Zurück zum Seitenanfang