Skip to main content

Crossduathlon-Rennen

Was die Teilnehmer beim Kraichgauman rund um Östringen erwartet

Der als Crossduathlon ausgetragene Kraichgauman ist mittlerweile für viele zum festen Bestandteil im Kalender geworden. Was die Teilnehmer rund um Östringen erwartet.

Beim Start des Radfahrens geht es für die Teilnehmer darum, sich eine gute Ausgangspostion zu erarbeiten.
Beim Start des Radfahrens geht es für die Teilnehmer darum, sich eine gute Ausgangspostion zu erarbeiten. Foto: Dominik Weidmann

Als im Jahr 2009 zwei sportbegeisterte junge Männer aus Eichelberg beschlossen, ihr eigenes Crossduathlon-Rennen im Kraichgau auf die Beine zu stellen, ahnten sie wahrscheinlich noch nicht, welche Entwicklung ihre Idee durchmachen würde.

Nicht nur deshalb werden sich Christian Huth und Andy Sieger den 30. September 2023 fett in ihren Kalendern anstreichen – Huth ist als „Gründervater“ der Veranstaltung in diesem Jahr sogar das erste Mal als Teilnehmer dabei. Die jährliche Organisation des heutigen Kraichgaumans, der ursprünglich „Eichelbergman“ hieß, habe Huth „sicher das ein oder andere graue Haar beschert“, wie er lachend zugibt. „Da steckt viel Herzblut drin.“

Für viele bildet Veranstaltung in Östringen den Abschluss des Wettkampfjahres

Aufgrund des späten Zeitpunkts im Rennkalender bildet das Event für viele Triathleten auch den Abschluss des Wettkampfjahres 2023. Das Rennen, das inzwischen von der Triathlon-Abteilung des TSV Baden Östringen organisiert und ausgerichtet wird, ist inhaltlich eine etwas abgewandelte Variante der Sportart Duathlon, bei der das Schwimmen im Vergleich zum Triathlon fehlt.

Stattdessen messen sich die Teilnehmer lediglich beim Radfahren sowie beim Laufen, die Radstrecke wird zwischen den zwei Läufen absolviert. In der Cross-Variante finden die beiden Disziplinen nicht auf asphaltierten Straßen, sondern auf unbefestigten Feld- und Waldwegen statt, zudem nutzen die Teilnehmer Cross- oder Mountainbikes.

Tongrube stellt Teilnehmer von Kraichgauman vor Herausforderungen

Die Hauptdistanz des Kraichgauman besteht aus sieben Kilometern Laufen, 25 Kilometern auf dem Rad sowie erneut dreieinhalb Kilometern Laufen. Daneben bietet der TSV Baden Triathlon alljährlich auch die kürzere Sprint- und Jugenddistanz sowie eine Staffelwertung an.

Berühmt wie berüchtigt ist die „Tongrube“, die es alljährlich mit dem Rad zu durchqueren gilt – stets abgewandelte Streckenführung inklusive. Die schnellste Zeit in der Tongrube wird mit der Auszeichnung als „Tongruben-Champion“ belohnt.

Nicht nur das 15-jährige Jubiläum „seines“ Rennens macht Huth stolz: auch die Tatsache, dass Östringen in diesem Jahr vom Baden-Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV) zum Austragungsort der baden-württembergischen Crossduathlon-Meisterschaften ernannt wurde, ist für den Gründer etwas Besonderes.

„Wir sind vom hemdsärmlichen Event mit manueller Zeitmessung zu einem professionellen Rennen geworden. Wir sind gewachsen, haben uns professionalisiert und haben ein gutes Team, das weiß, was es zu tun hat“, betont er stolz. „Es ist Jahr für Jahr kein Selbstläufer, aber im Team machen wir das – das macht es für mich aus. “

Möglichkeit zur Streckenbesichtigung

Der Kraichgauman bildet auch den Abschluss des „Badischen Triathlon Cups“. Wer bei vier der neun angebotenen Veranstaltungen des laufenden Wettkampfjahres erfolgreich teilgenommen hat, hat die Chance auf einen Freistart für eine der neun regionalen Veranstaltungen im Rennjahr 2024. Der Freistart wird vor der Siegerehrung des Kraichgauman verlost.

Wie wird es sich anfühlen, dieses Jahr das erste Mal als Teilnehmer dabei zu sein? „Ich bin nach meiner Knie-OP 2022 einfach froh, wieder Radfahren zu können, da bietet sich die Staffel gut an“, sagt Huth abschließend. „Vor allem bin ich gespannt darauf, einmal den kompletten Prozess von der Anmeldung über die Tongrube bis zum Rennen an sich wahrzunehmen.“

Am 24. September findet für alle Interessenten eine kostenlose und geführte Streckenbesichtigung mit dem Team des TSV Baden Östringen statt. Start ist um 10 Uhr in der Waldstraße 10, 76684 Östringen.

Informationen zum Kraichgauman

Sämtliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Veranstaltung am 30. September gibt es auf https://www.kraichgauman.de/

nach oben Zurück zum Seitenanfang