Skip to main content

Statement auf Homepage

Nach Eintrag auf der Ekelliste: Peters gute Backstube informiert Kunden und Partner

Der Bericht des Landratsamtes Rastatt über festgestellte hygienische Mängel bei Peters Gute Backstube zieht seine Kreise: Die Bühler Großbäckerei reagiert auf diese jüngste Veröffentlichung mit einem öffentlichen Statement auf der Homepage des Bäckerei-Filialisten.

Startklar zum Ausliefern der Backwaren stehen die Kleinlaster auf dem Gelände der Bäckerei Peter’s in den Moritzenmatten in Bühl.
Startklar zum Ausliefern der Backwaren stehen die Kleinlaster auf dem Gelände der Bäckerei Peter’s in den Moritzenmatten in Bühl. Foto: Bernhard Margull

Die Bühler Großbäckerei Peters Gute Backstube reagiert auf die jüngste Veröffentlichung über hygienische Missstände durch die amtlichen Lebensmittelkontrolleure mit einem öffentlichen Statement auf der Homepage des Bäckerei-Filialisten. Die Redaktion entschied sich für die Veröffentlichung.

Peters gute Backstube: Keine Gefährdung der Kunden

Zu den Vorkommnissen, die sich bereits im April dieses Jahres ereignet hatten, teilen Bruno und Johannes Ketterer mit: „Mit den folgenden Zeilen möchten wir uns zu den Beanstandungen des Landratsamtes äußern. Zunächst möchten wir betonen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Beeinträchtigung der Qualität unserer Backwaren oder gar eine Gefährdung unserer Kunden durch die beanstandeten Mängel bestand.

Um die Beanstandungen argumentativ zu entkräften, haben wir die uns rechtlich zur Verfügung stehenden Mittel genutzt. Es war nicht unsere Absicht, die Veröffentlichung des Berichtes zu verschleiern oder zu verzögern“, teilen die Geschäftsleute mit.

Peters gute Backstube GmbH & Co. KG
Bühl
Die Flagge wehen vor dem Produktionsgebäude von Peter’s Gute Backstube in den Bühler Moritzenmatten. Dort wurden im April bei einer Kontrolle Hygienemängel festgestellt. Foto: Bernhard Margull

Und weiter: „Alle relevanten Mängel haben wir umgehend - also bereits im April - beseitigt. Hygienebezogene Schulungen und Weiterbildungen führen wir wie üblich regelmäßig und nach diesem Ereignis noch einmal verstärkt durch. Grundsätzlich begrüßen wir aus Verbrauchersicht die Nennung von beanstandeten Betrieben und schätzen die Arbeit des Landratsamtes. Wir alle möchten uns darauf verlassen können, dass unsere Lebensmittel unter hygienischen Bedingungen hergestellt werden.

Auch wir als Unternehmen verlassen uns darauf, dass zum Beispiel bei unseren Zulieferern sauber gearbeitet wird. Daher finden wir regelmäßige Kontrollen generell wichtig. Seit dem Pressebericht sind wir verstärkt im Austausch mit unseren Kunden und Großkunden. Neben vielen Fragen, welche wir natürlich beantworten konnten, waren besonders die vielen positiven Rückmeldungen von Kunden und Mitarbeitenden in unseren Fachgeschäften sehr hilfreich.“

Letztendlich entscheidet der Kunde selbst.
Bruno und Johannes Ketterer 
Geschäftsleitung

Und weiter: „Wir glauben daran, dass Ehrlichkeit und Transparenz gerade in den aktuellen Zeiten von großer Bedeutung ist. Das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden konnten wir trotz der Schlagzeilen spüren. Obwohl der Vorfall bereits mehrere Monate zurückliegt und seither viele weitere Kontrollen - wie jedes Jahr üblich - stattfanden, ist eine solche Situation nicht schön. Letztendlich entscheidet der Kunde selbst, wie er die veröffentlichten Punkte wahrnimmt.“

Wir stellen uns weiter den Herausforderungen
Bruno und Johannes Ketterer 
Geschäftsleitung

Das Statement schließt mit dem Ausblick: „Unterm Strich sind wir weiterhin stolz auf unser Unternehmen und alle, die dazu gehören. Wir sind überzeugt davon, dass wir großartige Produkte machen. Es steht außer Frage, dass wir uns Herausforderungen stellen und uns dauerhaft verbessern.“

Nachrichten via WhatsApp

Sie möchten schnell und unkompliziert über das Wichtigste in der Region und vom KSC informiert werden? Dann sind unsere kostenlosen BNN-WhatsApp-Kanäle genau das Richtige für Sie. Hier geht es direkt zum Nachrichten-Kanal der BNN, hier geht es zum KSC-Kanal der BNN.

nach oben Zurück zum Seitenanfang