Skip to main content

Auto beim Überholen übersehen

Zwei Verletzte bei Unfall auf der A5 zwischen Achern und Bühl

Ein Autofahrer hat auf der A5 beim Überholen ein anderes Auto übersehen. Die Wagen kollidierten. Ein 66-Jähriger und ein 29-Jähriger wurden verletzt, einer davon schwer.

Polizei Blaulicht bei Unfallaufnahme.
Während der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten waren zwei Spuren geseperrt. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Am Sonntagmorgen ist es auf der Nordfahrbahn der A5 zwischen den Anschlussstellen Achern und Bühl zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, wollte gegen 6.45 Uhr ein 66-Jähriger zum Überholen eines Sattelzugs vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er einen Audi. Beide Pkw kollidierten.

Ein Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen

Der Wagen des 66-Jährigen wurde nach rechts abgewiesen, prallte gegen das Heck des Sattelzugs und kam im Graben neben der Autobahn zum Stehen. Der zunächst nach links abgewiesene Audi überschlug sich, stieß erst gegen die Mittelleitplanke und danach gegen den Sattelzug. Nach einem erneuten Überschlag kam der Audi dann auf dem Dach zum Liegen.

Beide Autofahrer wurden verletzt, der 66-Jährige schwer und der Audi-Fahrer leicht. Sie wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der entstandene Sachschaden wird auf 30.000 EUR geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten mussten zwei der drei Fahrstreifen bis etwa 10 Uhr gesperrt werden.

Audi-Fahrer war alkoholisiert

Nicht unbemerkt blieb den Beamten die Alkoholisierung des 29-jährigen Audi-Fahrers. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07223/80847-0 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang