Skip to main content

Gerichtsprozess

Handys im Millionenwert in Offenburg verschwunden: Vier Angeklagte

Das Landgericht im badischen Offenburg rüstet sich für einen spektakulären Prozess. Vier Männern wird vorgeworfen, aus einem Firmenlager Tausende Mobiltelefone entwendet zu haben.

Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal.
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Weil sie mehr als 20.000 Mobiltelefone im Wert von etwa 3,75 Millionen Euro aus einem Firmenlager gestohlen haben sollen, stehen vier Angeklagte von Freitag an vor dem Offenburger Landgericht.

Den Männern im Alter von 36 bis 42 Jahren wird schwerer Bandendiebstahl in 16 Fällen vorgeworfen, wie das Gericht mitteilte. Die Angeklagten seien auf freiem Fuß.

Den Männern wird zur Last gelegt, von Dezember 2016 bis Oktober 2018 die Mobiltelefone aus dem Lager eines Unternehmens in Offenburg (Ortenaukreis) gestohlen und dann verkauft zu haben.

Zwei Angeklagte sollen bei der geschädigten Firma beschäftigt gewesen sein. Einem von ihnen wird vorgeworfen, ein Warenprogramm über Korrekturbuchungen manipuliert zu haben. Die Fehlbestände sollen deshalb erst später bei einer Inventur aufgefallen sein. Der Prozess ist zunächst bis Mitte November geplant.

nach oben Zurück zum Seitenanfang