Skip to main content

Regionalität als großes Thema

Spinnerhof in Sasbachwalden wird offiziell in den Kreis der Naturpark-Wirte aufgenommen

Der Familienbetrieb „Spinnerhof“ an der „Badischen Genussmeile Sasbachwalden“ gehört jetzt offiziell zum Kreis der Naturpark-Wirte. Die Regionalität der Produkte ist hier ein großes Thema.

Sasbachwalden: Spinnerhof erhält Naturpark-Wirte-Plakette
Der Spinnerhof in Sasbachwalden gehört nun auch zum Kreis der Naturpark-Wirte und ist ein Botschafter für regionale Produkte. Foto: Roland Spether

Dass der Spinnerhof an der „Badischen Genussmeile Sasbachwalden“ nun auch offiziell in den Kreis der Naturpark-Wirte aufgenommen wurde, ist für den Familienbetrieb von Roland Spinner und für die Feriengemeinde Sasbachwalden eine besondere Auszeichnung.

„Im Hotel-Restaurant Spinnerhof ist die Regionalität der Produkte ein großes Thema, hier wird Nachhaltigkeit gelebt“, so Bürgermeisterin Sonja Schuchter bei der Übergabe der Wirte-Plakette. Diese überreichte Thomas Stolz, Vorstandsmitglied der Naturpark-Wirte, an Geschäftsführer Roland Spinner.

Die Bürgermeisterin betonte, dass der Spinnerhof eine feste Größe für den Tourismus im Blumen- und Weindorf sei. „Die Plakette der Naturpark-Wirte ist nun das sichtbare Zeichen’ für das Bekenntnis zu Regionalität und Heimatverbundenheit.“

Spinnerhof will konsequent für die Regionalität der Speisen eintreten

Deshalb freue sie sich über die Auszeichnung und darüber, dass der Spinnerhof eine so gute Entwicklung nahm, immer neue Akzente gesetzt würden und von Roland Spinner auf die Zukunft hin ausgerichtet werde. „Ich mache dies auch für meinen Vater, der den Spinnerhof aufbaute und im letzten Jahr starb“. Zu der Auszeichnung stellte der Geschäftsführer fest: „Wir treten konsequent für die Regionalität unserer Speisen ein. Unsere Gäste legen wie wir selbst immer mehr Wert darauf.“

Wir freuen uns, Roland Spinner in unserem Kreis willkommen zu heißen.
Thomas Stolz, Vorstandsmitglied der Naturpark-Wirte

„Wir freuen uns, Roland Spinner und seinen außergewöhnlichen Gästebetrieb in unserem Kreis willkommen zu heißen“, sagte Thomas Stolz. „Unser Credo, heimische Lebensmittel zu verwenden und damit zum Erhalt der Kulturlandschaft beizutragen, muss sich weiter ausbreiten.“

Naturpark-Wirte als Botschafter für die Region

Die Naturpark-Projektmanagement für Regionalvermarktung, Bianca Brosch, ergänzte: „Die Naturpark-Wirte sind Botschafter für die Region. Diese erfahren Gäste auch bei gemeinsamen, jährlichen Aktionen zu Schwarzwälder Traditionsgerichten oder Wildbret-Wochen mit unseren Partnern wie Teinacher und Alpirsbacher Klosterbräu.“

Der Spinnerhof ist der 46. Wirt im Zusammenschluss der Naturpark-Gastronomen im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, die sich verpflichten, für ihre Speisen und Getränke vor allem regionale Zutaten aus dem Schwarzwald zu verwenden. Das Jahr über müssen mindestens sechs regionale Gerichte und ein regionales Menü angeboten werden.

Regional bedeutet, dass die Zutaten für die Kreationen aus den beiden Schwarzwälder Naturparken stammen. Das Motto dabei lautet: „Schmeck den Schwarzwald“. Indem die Naturpark-Wirte heimische Produkte in ihrer Küche verwenden, leisten sie einen wichtigen Beitrag dazu, die typische Schwarzwälder Kulturlandschaft.

nach oben Zurück zum Seitenanfang