Skip to main content

Kolumne

Experten von Finanztest raten zum Schutz bei Reiserücktritt

Eine Reiserücktrittsversicherung kann zum Schutz vor unangenehmen Überraschungen beitragen. Aber lohnt sie sich für jeden? Dieser Frage gehen wir im Finanz-Check nach.

Unbeschwert in den Urlaub? Das klappt nicht immer. In diesem Fall kann eine Reiserücktrittversicherung hilfreich sein.
Unbeschwert in den Urlaub? Das klappt nicht immer. In diesem Fall kann eine Reiserücktrittversicherung hilfreich sein. Foto: Alexander Heinl/dpa

Wer seinen Urlaub kurzfristig absagen muss, zahlt oft hohe Stornokosten. Eine Reiserücktrittsversicherung kann schützen. Der Abschluss kann sich vor allem für Familien mit kleinen Kindern und für Senioren lohnen, weil bei ihnen gesundheitlich eher etwas dazwischenkommen kann. Versicherungsschutz ist außerdem ratsam für teure Reisen, die lange im Voraus gebucht werden.

Finanztest empfiehlt Vollschutztarife

Wir von Finanztest empfehlen Vollschutztarife, die eine Reiserücktritts- mit einer Reiseabbruchversicherung kombinieren. Dadurch sind auch Kosten gedeckt, die durch eine vorzeitige oder verspätete Abreise entstehen. Für den aktuellen Test wurden 54 Vollschutztarife ohne Selbstbeteiligung untersucht.

Jahresverträge, die alle Reisen in einem Jahr bis zum vereinbarten Reisepreis absichern, können mitunter sogar kostengünstiger sein als der Beitrag für Einzelreisen. Für Familien fallen die Versicherungskosten oft nur geringfügig höher aus. Ein sehr guter Familien-Jahresvertrag für 3.000-Euro-Reisen ist bereits ab 132 Euro verfügbar, vorausgesetzt, kein Mitreisender ist über 66 Jahre alt. Wichtig: Die Reiserücktrittsversicherung sollte nicht zusammen mit der Reisebuchung abgeschlossen werden, da die Qualität der auf Reiseportalen angebotenen Tarife sich schwer einschätzen lässt.

Um das Thema Reiserücktritt geht es unter anderem in der Januar-Ausgabe von „Finanztest“.
Um das Thema Reiserücktritt geht es unter anderem in der Januar-Ausgabe von „Finanztest“. Foto: Finanztest
nach oben Zurück zum Seitenanfang