Skip to main content

Im Baustellenbereich

Langer Stau auf der A8: Lkw blockiert Fahrbahn nach Panne bei Pforzheim

Ein Lkw hat am Mittwochmorgen die A8 bei Pforzheim in Richtung Karlsruhe blockiert. Grund dafür war eine Panne aufgrund einer verrutschten Ladung.

Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.
Die Polizei ist auf der A8 bei Pforzheim im Einsatz. (Symboldbild) Foto: Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild

Eine Panne eines Lkws verursacht am Mittwochmorgen einen 14 Kilometer langen Stau auf der A8 bei Pforzheim. Der 44-Jährige Fahrer des Lkws war gegen 7.30 Uhr auf der A8 in Richtung Karlsruhe unterwegs. Da die Fahrbahn im Baustellenbereich nach der Rastanlage Pforzheim verengt ist, kam es dort zu stockendem Verkehr.

Wie die Polizei berichtet, musste der Lkw-Fahrer deswegen stark abbremsen. Dabei verrutschte die nach aktuellen Erkenntnissen ungesicherte Ladung und schlug durch den Anhänger an die Rückwand des Zugfahrzeugs. Dieses wurde dabei so stark beschädigt, dass der Lkw auf der Fahrbahn im Bereich der Baustelle stehen blieb und nicht mehr weiterfahren konnte.

Andere Fahrzeuge waren nach aktuellem Stand nicht daran beteiligt. Laut Polizei wurde niemand verletzt. Die Beamten gehen aktuell von einem Sachschaden von rund 50.000 Euro aus.

14 Kilometer Stau auf der A8

Die Bergung der Ladung und des Lkws dauerte bis kurz vor 12 Uhr an. Für die Dauer der Maßnahmen war die A8 ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Der Verkehr staute sich daraufhin auf 14 Kilometer. Wie die Polizei mitteilt, ist die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe mittlerweile wieder freigegeben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang