Skip to main content

Erster Sanierungsschritt

KSC wendet Insolvenz ab: Schuldenstand um rund 20 Millionen verringert

Durch Vergleiche mit seinen beiden Hauptgläubigern sowie dank der Unterstützung des „Bündnis KSC“ kann der Karlsruher SC die Insolvenz der KGaA abwenden, seinen Schuldenstand um rund 20 Millionen Euro verringern und damit den ersten Schritt der Sanierung erfolgreich umsetzen.

None
25.08.2019 KSC Fans HSV Foto: Hora

Mit den Hauptgläubigern Michael Kölmel und Günter Pilarsky wurden Vergleichs- und Abgeltungsvereinbarungen geschlossen. Beide Unternehmer verzichten auf einen großen Teil ihrer Forderungen. Günter Pilarsky erhält dafür Aktien im Bereich von 2,5 bis 5,5 Millionen Euro (abhängig von einem einzuholenden Wertgutachten für die Besserungsscheine), Michael Kölmel Aktien im Wert von einer Million Euro sowie eine Einmalzahlung in Höhe von drei Millionen Euro.

Das „Bündnis KSC“, ein Zusammenschluss neun regionaler Unternehmen und Unternehmer in GbR-Form, zeichnet im Rahmen einer Kapitalerhöhung Aktien im Wert von sechs Millionen Euro.

Unternehmensbewertung auf 50 Millionen reduziert

Der Preis pro Aktie bei den Vergleichen und für das Bündnis wurde auf 20 Euro festgelegt. Die Unternehmensbewertung war bereits zu Beginn der Sanierungsbemühungen von Geschäftsführung, Beirat und Aufsichtsrat einstimmig aufgrund der aktuellen Situation von 60 Millionen Euro auf 50 Millionen Euro reduziert worden.

Durch die beiden Vergleiche sowie den Einstieg des „Bündnis KSC“ erfolgt eine „Entschuldungswirkung“ von rund 20 Millionen Euro, die KSC KGaA kann seinen Gesamtschuldenstand von über 30 Millionen Euro entsprechend auf zehn Millionen Euro reduzieren. Auf dieser Basis hat die Geschäftsführung, der Beirat und der Aufsichtsrat am heutigen Tag beschlossen, dass der erste Schritt der Sanierung erfolgreich umgesetzt wurde und kein Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung für die KSC KGaA aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit zu stellen ist.

Unser großer Dank gilt unseren Hauptgläubigern und dem ‚Bündnis KSC‘ sowie allen Beteiligten in den Gremien des KSC und den beteiligten Beratern.
Michael Becker, KSC-Geschäftsführer

„Unser großer Dank gilt unseren Hauptgläubigern und dem ‚Bündnis KSC‘ sowie allen Beteiligten in den Gremien des KSC und den beteiligten Beratern“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker. „Mit der neuen Ausgangslage, dem ersten erfolgreichen Teil der Sanierung der KSC KGaA, können wir alle zusammen positiver in die Zukunft schauen.“

KSC Fans HSV
25.08.2019 KSC Fans HSV Foto: Hora

„Mit diesem ersten, wichtigen Schritt wird eine weitergehende Restrukturierung des KSC ermöglicht, die sogleich in Angriff genommen wird. Verfolgtes Ziel ist es, eine langfristige Zukunftsperspektive, Stabilität und Verlässlichkeit als Vertragspartner zu schaffen “, erklärt Dirk Adam von der Kanzlei Wellensiek, Heidelberg.

Die verbleibenden zehn Millionen Euro, die zum größten Teil längere Laufzeiten haben, gilt es nun in weiteren Sanierungsrunden fortlaufend zu minimieren. Zu diesem Zweck und auch um darüber hinaus eventuelle weitere Risiken aus der Corona-Krise abzusichern sowie Investitionen in die Zukunft zu tätigen, sind weitere Vergleiche und Aktienverkäufe geplant. Parallel wurde ein zukunftsfähiges wirtschaftliches Konzept entwickelt, das jetzt umgesetzt wird. „Aufgrund der nun erfolgten ersten Sanierungsschritte ist eine Beteiligung an der KSC KGaA attraktiv und interessant für weitere Investoren“, so Becker.

Infoveranstaltung für die Mitarbeiter

Die KSC-Mitglieder des Karlsruher SC e.V. werden in der heutigen außerordentlichen Mitgliederversammlung umfangreich und im Detail über die Sanierung sowie die weitere Vorgehensweise informiert.

Wichtig ist nun, dass nach diesen turbulenten Zeiten die gesamte KSC-Familie (Mitglieder, Gremien, Sponsoren, Gläubiger usw.) in sich, aber auch der KSC mit seinen Partnern, insbesondere der Stadt Karlsruhe, eng zusammenhält und einen positiven Neuanfang gestaltet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang