Skip to main content

Keine Auflagen

Nachlizenzierung: DFL bescheinigt KSC wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

Auch in der Nachlizenzierung hat die DFL dem KSC die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bescheinigt. Für die laufende Saison planen die Karlsruher dennoch weiterhin mit einem Verlust.

KSC Fahne.

GES/ Fussball/ 2. Bundesliga: Karlsruher SC - FC Ingolstadt 04, 22.04.2022

Football / Soccer: 2nd League: Karlsruher Sport-Club vs FC Ingolstadt 04, Karlsruhe, April 22, 2022
Grünes Licht von der DFL: Auch im Zuge der Nachlizenzierung muss der KSC keine Auflagen erfüllen. Foto: Helge Prang/GES

Die Lizenz für die laufende Saison hatte der Karlsruher SC ohne Finanzauflagen erhalten – und das nach Clubangaben erstmals seit vielen Jahren. Nun steht fest, dass der Fußball-Zweitligist auch im Zuge der Nachlizenzierung keine Auflagen erfüllen muss.

Wie der KSC mitteilte, hat ihm die Deutsche Fußball Liga (DFL) die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die laufende Spielzeit bescheinigt. „Die Rückmeldung seitens der DFL unterstreicht unser gutes und nachhaltiges Wirtschaften im Club“, erklärte KSC-Finanzchef Michael Becker.

Im Zuge der Nachlizenzierung überprüft die DFL die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aller Erst- und Zweitligisten ein weiteres Mal. Der KSC hatte hierfür nach eigenen Angaben die notwendigen Unterlagen fristgerecht zum 31. Oktober eingereicht.

Dem KSC fehlen Einnahmen aus neuen Hospitality-Bereichen

Währen die Karlsruher die vergangene Saison mit einem Gewinn von etwas mehr als einer Million Euro abgeschlossen hatten, rechnen sie für die laufende Runde mit weniger erfreulichen Zahlen.

„Aufgrund des andauernden Stadionneubaus, der mittlerweile auf der Zielgeraden angekommen ist, und der damit noch fehlenden relevanten Einnahmen aus den neuen Hospitality-Bereichen, planen wir derzeit aber weiterhin mit einem Verlust für das Geschäftsjahr 22/23“, verkündete Becker.

nach oben Zurück zum Seitenanfang