Skip to main content

BNN und Kicker Nordbaden präsentieren

Steffens HEIMspiel: Die C-Klassen im Fußballkreis Karlsruhe bluten langsam aus

52 Mannschaften sind im vergangenen Sommer in den C-Klassen im Fußballkreis Karlsruhe gestartet. Vier Teams haben sich seither zurückgezogen. Die Zukunft ist düster, sagt unser Kolumnist.

Steffens HEIMspiel
Steffens HEIMspiel Foto: picture-alliance

Im vergangenen Sommer starteten die vier C-Klassen im Fußballkreis Karlsruhe mit insgesamt 52 Mannschaften. Übrig geblieben sind davon im April noch 48 Teams – vier wurden abgemeldet. Klingt auf den ersten Blick nicht viel, ist zu diesem Zeitpunkt jedoch schon sehr alarmierend.

Die kritische Zeit im Mai kommt erst noch, wenn vor allem in den Pfingstferien ein akuter Spielermangel herrscht. Zahlreiche Mannschaften haben bereits zwei Spiele abgesagt, sodass bei einer weiteren Absage der automatische Rückzug des Teams erfolgt.

GSK Karlsruhe hat Erste Mannschaft bereits abgemeldet

Ein Ausblick auf die Saison 2024/2025 verheißt dabei nichts Gutes. Immer mehr Vereine denken über eine Spielgemeinschaft nach oder – noch drastischer – über eine Nicht-Meldung der zweiten Mannschaft. 

In der aktuellen C1 gibt es bis dato den einzigen Rückzug einer ersten Mannschaft. Die GSK Karlsruhe meldete Anfang April ab und wird darum kämpfen müssen, für die kommende Runde genug Spieler akquirieren zu können.

FC West und DJK Mühlburg gehen getrennte Wege

Bei den Jungs der SpG Dettenheim III wird vieles vom Abschneiden des FV Rußheim abhängen. Steigt die Elf aus der A-Klasse ab, so muss die Spielgemeinschaft zumindest zu teilen aufgelöst werden. Oder aber auch die ersten Teams fusionieren.

Fest steht bereits die Auflösung der SpG FC West/DJK Mühlburg II zur kommenden Spielzeit. Die DJK wird alleine mit einer Mannschaft ins Rennen gehen und sich von den Jungs aus der Hertzstraße verabschieden.

Noch auf der Suche nach einem möglichen SG-Partner ist der aktuell Dritte aus dem Westen Karlsruhes. Der SV Nordwest denkt an die Zukunft und möchte sich dementsprechend breiter aufstellen.

In der aktuellen C2 überlegt vor allem der ASV Wolfartsweier II, ob im nächsten Jahr noch eine zweite Mannschaft gestellt werden kann. Deutlich weiter dürfte man da beim TV Mörsch in der C3 sein. Ein SG-Partner für die kommende Spielzeit wird gesucht.

FV Sulzbach hält sich eisern in der Kreisklasse C4

Eisern hält sich in der C4 der FV Sulzbach. Nach zwei Absagen zum Beginn der Saison erhofft man sich in der neuen Runde einen Aufschwung.

So oder so: Die Teams in der C-Klasse werden immer weniger. Ein Umstand, der sich wohl kaum mehr aufhalten lässt.

Jetzt den Regionalsport-Newsletter „Sportplatz“ abonnieren

Wir haben die Sport-Region im Blick: Für den „Sportplatz“ sind wir in den Hallen und auf den Plätzen in der Umgebung unterwegs, blicken hinter die Kulissen und rücken Clubs wie Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht. Mit unserem Regionalsport-Newsletter kommt auch die Amateurfußball-Kolumne „Steffens HEIMspiel“ jede Woche am Freitag kostenlos direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang