Skip to main content

Nach langer Restaurierung

Live-Ticker zum Nachlesen: Der Nackte Mann steht wieder vor dem Wildparkstadion

Jahre hat er in einem Steinmetzbetrieb in Kuppenheim zugebracht, jetzt darf er wieder an die Luft: Der Nackte Mann kehrt zurück vor das KSC-Stadion in Karlsruhe. Zum Live-Ticker.

Nach mehr als vier Jahren wird die restaurierte Skulptur der „Nackte Mann“ wieder aufgestellt.
Nach mehr als vier Jahren steht die restaurierte Skulptur wieder vor dem KSC-Stadion. Foto: GES/Uli Deck

Der Nackte Mann gehört zum KSC wie der Geißbock zum 1. FC Köln. Generationen von Fans haben sich an dem Standbild von Emil Sutor am Wildparkstadion in Karlsruhe verabredet.

Dann verschwand die markante Skulptur während des Stadion-Neubaus und wurde in Kuppenheim restauriert. Jetzt ist die Großplastik runderneuert und kehrt nach vierjähriger Abwesenheit zurück.

Rückkehr ans Karlsruher Wildparkstadion im Live-Ticker: Nackter Mann ist gereinigt

Die Steinmetze haben den Nackten Mann mit viel Aufwand eingehend gereinigt und restauriert, damit er nahe der Arena auch in den kommenden Jahrzehnten eine gute Figur macht. Sie haben Farbreste entfernt, Schründe geschlossen und seine Oberfläche widerstandsfähig gemacht.

Die Redaktion begleitet die Rückkehr der charakterstarken Skulptur an diesem Dienstag im Live-Ticker.

nach oben Zurück zum Seitenanfang