Skip to main content

13 Fahrzeuge beteiligt

Verkehrschaos und stundenlange Staus: Vier Unfälle auf A5 bei Achern

Insgesamt zu vier Unfällen kam es am Donnerstagnachmittag auf der A5 bei Achern. Dabei verletzten sich sieben Personen leicht. Die Fahrbahn blieb bis zum frühen Abend gesperrt.

Die Unfallreihe erstreckt sich über eine Länge von 1,5 Kilometer.
Die Unfallreihe erstreckt sich über eine Länge von 1,5 Kilometer. Foto: Christina Häußler, Einsatzreport 24

Bei mehreren Unfällen auf der Autobahn 5 bei Achern (Ortenaukreis) mit insgesamt 14 beteiligten Fahrzeugen ist ein Schaden von geschätzt 250.000 Euro entstanden. Nach ersten Erkenntnissen wurden bei dem Unfall am Donnerstag sieben Menschen leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Insgesamt hätten sich über eine Länge von nur 1,5 Kilometern vier einzelne Unfälle zugetragen. Als Grund für den ersten Unfall dürfte wohl das hohe Verkehrsaufkommen und die nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen sein. Im Anschluss kam es zu drei weiteren Folgeunfällen. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Autobahn und Umleitungsstrecken komplett dicht

Der Verkehr wurde wegen des Unfalls auf der Fahrtrichtung Süden an der Anschlussstelle Achern von der Autobahn abgeleitet. Am Nachmittag gab es massive Behinderungen auf den Umleitungsstrecken. Insbesondere die Bundesstraße 3 war streckenweise komplett dicht.

Geduld war auch auf der Autobahn selbst gefragt: Wer aus Richtung Norden kommend in den Stau einfuhr, benötigte am Nachmittag etwa eineinhalb Stunden, bis er an der Anschlussstelle Appenweier ausfahren konnte.

Autofahrer im Pech: bis zu vier Stunden im Stau

Teilweise warteten Autofahrer seit 14.30 Uhr im Stau, wenn sie das Pech hatten, zwischen der Anschlussstelle Achern und der Unfallstelle auf Höhe von Renchen zu stehen.

Gegen 19 Uhr waren die Bergungs- und Reinigungsarbeiten an den Unfallstellen soweit fertig, dass der Verkehr auf den Fahrbahnen wieder fließen konnte, so die Polizei in einer Pressemeldung am Abend.

nach oben Zurück zum Seitenanfang