Skip to main content

Gebäude geräumt

Brand in Karlsruher Hochhaus – Großeinsatz der Feuerwehr

In Karlsruhe hat ein Brand in einem Kellerabteil eines Hochhauses zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. 43 Personen mussten das Gebäude zwischenzeitlich verlassen.

In Karlsruhe hat ein Brand in einem Kellerabteil eines Hochhauses zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt.
In Karlsruhe hat ein Brand in einem Kellerabteil eines Hochhauses zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Foto: Markus Rott/Einsatz-Report 24

52 Feuerwehrleute und 20 Mitglieder des Rettungsdienstes sind am Freitag in die Karlsruher Bernsteinstraße gerufen worden. Gegen 17.30 Uhr war in einem der Kellerabteile eines Hochhauses im Stadtteil Grünwinkel aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Das sagte ein Polizeisprecher dieser Redaktion.

Der Rauch habe sich durch einen Lüftungsschacht zügig über die acht Stockwerke des Gebäudes ausgebreitet. 43 Bewohner und ein Hund mussten laut Feuerwehr das Gebäude wegen der Rauchgase verlassen.

In den Abendstunden mussten sie noch in Bussen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe untergebracht werden.

Feuer in Karlsruher Hochhaus: Bewohner kehren am Abend in ihre Wohnungen zurück

Die Feuerwehr begann schon am frühen Abend damit, das Gebäude zu entrauchen, wie der Sprecher weiter sagte. Die Bewohner konnten noch am Abend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, wie ein Sprecher des Karlsruher Polizeipräsidiums am Samstagmorgen bestätigte.

Verletzt wurde laut einer Mitteilung der Polizei niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro.

nach oben Zurück zum Seitenanfang