Skip to main content

Nächtliche Aktion

Karlsruhe: Klima-Aktivist klettert auf Kran und hängt Banner auf – Feuerwehr entfernt ihn

Ein Klima-Aktivist ist am Karlsruher Marktplatz auf einen Baukran geklettert. Dort hat er ein Banner angebracht mit dem Hinweis auf eine geplante Demo. Die Aktion löste einen Polizeieinsatz aus.

In einer nächtlichen Aktion hat ein Klima-Aktivist ein Banner an einem Kran aufgehängt.
In einer nächtlichen Aktion hat ein Klima-Aktivist ein Banner an einem Kran am Karlsruher Marktplatz aufgehängt. Foto: Thomas Riedel

Am frühen Donnerstagmorgen hat ein Klima-Aktivist ein Banner an einem Kran am Karlsruher Marktplatz aufgehängt. Auf ihm ist zu lesen: „Kohle oder Grundgesetz?“

Das Banner ist ein Hinweis auf die erste „Ungehorsame Versammlung“ der Letzten Generation unter dem Motto: „Kohle oder Grundgesetz? Die Stadt des Rechts ist für Klimagerechtigkeit!“

Die Veranstaltung der Kimaaktivisten soll am Samstag, 16. März, ab 12 Uhr an der Durlacher Allee/Am Großmarkt stattfinden. Dann wollen Aktivisten Straßen und Gehwege in Karlsruhe blockieren.

Auf dem Banner ist ein Hinweis auf eine geplante Demo der Letzten Generation zu lesen.
Auf dem Banner ist ein Hinweis auf eine geplante Demo der Letzten Generation zu lesen. Foto: Thomas Riedel

Noch während der Aktion rückte die Polizei mit mehreren Streifen an. Der Aktivist kletterte vom Kran herunter, die Polizei nahm seine Personalien auf.

Karlsruher Berufsfeuerwehr entfernt Banner in 32 Metern Höhe

Ein regulärer Baustellenbetrieb war am Donnerstag zunächst nicht möglich, der Kran stand erst einmal still, der Bereich wurde sicherheitshalber abgesperrt.

Die Berufsfeuerwehr entfernte das Banner am Donnerstagmorgen.
Die Berufsfeuerwehr entfernte das Banner am Donnerstagmorgen. Foto: Wolfgang Voigt

Kurz nach der Aktion rückte die Karlsruher Berufsfeuerwehr mit einer Hubrettungsbühne an und entfernte das Banner in 32 Metern Höhe. Danach konnten die Bauarbeiten wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen und auch auf dem Karlsruher Marktplatz ging alles seinen gewohnten Trott weiter.

Aus Sicht der Letzten Generation, die die Plakataktion verantwortet, war der Klettereinsatz „ein voller Erfolg“. Man habe es geschafft, das Banner aufzuhängen. Das betonte ein Sprecher gegenüber dieser Redaktion. Außerdem habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Passanten bestanden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang