Skip to main content

Schwierige Planung

Der Weg für das 70-Meter-Hochhaus hinter dem Karlsruher Hauptbahnhof ist frei

Nach mehreren Jahren Planung ist ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung des Karlsruher Bahnhofsgeländes gesetzt.

Geplantes Hochhaus hinter dem Hauptbahnhof
Geplantes Hochhaus hinter dem Hauptbahnhof. Foto: BNN7 Stadt Karlsruhe

Der Weg für ein 70-Meter-Hochhaus hinter dem Karlsruher Hauptbahnhof wurde durch einen mehrheitlichen Beschluss des Gemeinderats freigemacht. In den vergangenen zwei Jahren war das Projekt mit dem Namen Schwarzwald-Trio immer wieder ins Stocken geraten.

70-Meter-Hochhaus in Karlsruhe: Bahn hat auf Bremse getreten

Weil sich der Kölner Projektentwickler Kreer mit dem Grundstücksnachbarn Deutsche Bahn trotz zahlreicher Gespräche bei technischen Details während der Bauphase nicht einigen konnte, mussten die Pläne seit den ersten Entwürfen noch einmal angepasst werden.

Auf die ursprünglich geplante Tiefgarage wird verzichtet, stattdessen wurden Büroeinheiten des fünfgeschossigen Bürogebäudes in Parkraum umgewandelt. Das Schwarzwald-Trio besteht aus Hochhaus, Bürogebäude und einem restaurierten Kulturzentrum.

nach oben Zurück zum Seitenanfang