Skip to main content

Rechter Fahrstreifen blockiert

Kilometerlanger Stau nach Lkw-Unfall auf der A5 bei Karlsruhe in Richtung Basel

Zwei Auffahrunfälle – auf der A5 bei Kronau und bei der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd – haben am Donnerstag lange Staus verursacht.

Ein Lkw nach einem Unfall auf der A5 bei Karlsruhe
Ein Lkw war auch einen weiteren Lastwagen aufgefahren. Daraufhin musste die rechte Spur der A5 gesperrt werden. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich zunächst gegen 12.30 Uhr in Richtung Norden bei der Abfahrt der Anschlussstelle Kronau ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Autos und einem Lkw an einem Stauende.

Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und es entstand ein Gesamtschaden von 15.000 Euro. Der Standstreifen und die rechte Fahrspur waren bis 14.20 Uhr gesperrt. Hinter der Unfallstelle bildete sich ein über acht Kilometer langer Stau.

Ein Rückstau verursachte auch einen zweiten Unfall auf der A5. Durch den Stau, der sich an der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd aufgrund einer Baustelle der L605 bis auf die Autobahnabfahrt der A5 erstreckte, kam es kurz vor dem Verzögerungsstreifen in Richtung Süden gegen 14.40 Uhr zu einem Unfall.

Der mutmaßliche 61-jährige Unfallverursacher fuhr am Stauende auf einen vor ihm haltenden Lkw auf und wurde leicht verletzt. Vorsorglich kam er per Rettungswagen in eine Klinik. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 30.000 Euro.

Zeitweilig bildete sich in Folge des Unfalls Stau und stockender Verkehr bis zur Anschlussstelle Karlsruhe-Nord mit einer Länge von bis zu neun Kilometern.

nach oben Zurück zum Seitenanfang